Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Kinder & Jugendliche

Die kleine Zauberflöte

Das Figurentheater Fadenschein gastiert am 4. März mit einer kindgerechten Version der "Zauberflöte" im Theatrio – für alle ab vier Jahren.

Zwei Puppen vor einem großen Gesicht aus Papier. © Theatrio (Quelle)

"Die kleine Zauberflöte" wurde im Oktober 2006 von der Niedersächsischen Lottostiftung zum Preisfestival in Lingen, als eines der sechs besten freien Kinder- und Jugendtheaterstücke in Niedersachsen, eingeladen.

Wer kennt sie nicht, die zauberhafte Geschichte von der Königin der Nacht, dem vorwitzigen Flötenspieler Papageno und den beiden Königskindern Tamino und Pamina? Das Figurentheater Fadenschein zeigt den Klassiker in einer kindgerechten Inszenierung im Theatrio.

Inhalt

Der König der Nacht und der König des Tages liegen im Clinch: Jeder wollte ganz alleine herrschen. Mal dauerte ein Tag 100 Stunden, dann wieder war es für lange Zeit nur Nacht.

Der vorwitzige, doch ebenfalls vom Chaos geplagte Flötenspieler Papageno erfährt von der klugen und alles wissenden Spinne, Rettung sei nur möglich, wenn seine Freunde – die Königskinder Tamino und Pamina – die großen Prüfungen von Feuer, Wasser, Luft und Erde auf sich nähmen. Mit Hilfe von Papagenos Zauberflöte und im Vertrauen auf ihr Schicksal und ihre Liebe gehen sie mutig Hand in Hand voran.

Die Inszenierung

Mit Tischfiguren in einer barocken Märchenbühne entwickelt der Erzähler die Geschichte. Die Spielweise ist offen, der Kontakt zum Publikum sehr dicht und doch ist auch Platz für das Geheimnisvolle und ein wenig Zauberei. Aus der Vielfalt an Figuren und Handlungen im Original wurde eine klare und überschaubare Geschichte heraus gefiltert. Die schlichte Erzählweise, die starken Bilder und die einfache Dramaturgie sind abgestimmt auf das junge Publikum in Kindergarten und Grundschule.

Termin(e): 04.03.2018 
von 11:00 bis 12:00 Uhr
04.03.2018 
von 15:00 bis 16:00 Uhr
Ort

Theatrio - Figurentheaterhaus Hannover

  • Großer Kolonnenweg 5
  • 30163 Hannover
Preise:
Erwachsene 8,00 €
Kinder 6,00 €
Vorverkauf: