Bühnen

Insel Wilhelmstein: Uwe Janssen

Auch in diesem Jahr lädt das TAK in seine Sommerresidenz auf der Insel im Steinhuder Meer ein. Zum Auftakt ist am 27. Juli der Satiriker Uwe Janssen mit seinem Programm „Im Großen und Janssen“ zu Gast.

Uwe Janssen ist ein echter Ostfriesenversteher.

Mit Inseln kennt sich Uwe Janssen aus – als randständiger Festlandostfriese hatte er gleich sieben vor der Nase. Die Reihenfolge war sein Problem, aber genau dafür hat er dieses Programm entwickelt. „Im Großen und Janssen“ ist Sortierhilfe, Kapierhilfe, Parlierhilfe und der beste Weg zum Ostfriesenversteher.

Bedienungsanleitung fürs Plattland

Aufklärung tut not! Als Journalist, Bühnenkünstler („Salon Herbert Royal“, „Janssen & Grimm“, „Platzwart“) und Butenostfriese weiß Uwe Janssen, dass der überwiegende Teil der Erdbevölkerung aus Nicht-Ostfriesen besteht. Selbst Ostfriesland-Urlauber, Menschen im Auge des Sturms also, wissen oft nicht, mit wem sie es da zwischen Emden und Wangerooge, zwischen Wittmund und Borkum, zwischen Kluntje und Klootschießen wirklich zu tun haben.
Das gilt es zu ändern. Uwe Janssen klärt auf – in seinem Buch „Watt ist weniger als Meer?“ und live. Und zwar alle: Neueinsteiger und Immerwiederkommer. Mit wortverspielten Geschichten von früher und später, absurden Begegnungen und wunderbaren Missverständnissen. Und ein bisschen Musik. Eine Schnellstart-Bedienungsanleitung für das schönste Plattland der Welt. Auf einer Insel. Was will man mehr?

Über die TAK-Sommerresidenz

Das TAK Hannover zeigt auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer wieder das Beste aus den Sparten Kabarett und Kleinkunst – in einer ganz besonderen Atmosphäre und bei gutem Wetter mit einem herrlichen Sonnenuntergang. Das Mitbringen von Decken oder Stühlen ist erwünscht. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet; die Inselgastronomie hält ein Angebot bereit. Die Überfahrt erfolgt mit der Steinhuder Personenschifffahrt vom Anleger in der Meerstraße in Steinhude. Tickets und weitere Informationen beim Theater am Küchengarten.

Termine

27.07.2022 ab 19:00 Uhr

Ort

Insel Wilhelmstein
Insel Wilhelmstein
31515 Wunstorf

Tickets

mit Überfahrt 37 € zzgl. Gebühren

ohne Überfahrt 27 € zzgl. Gebühren