HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bühnen

Sofabühne

Die Sofabühne schafft jungen Kulturschaffenden ein Sprungbrett: Am 25. November wird wieder Musik, Literatur, Videoinstallationen, bildende Kunst und vieles mehr im Pavillon zu sehen und zu hören sein.

Außenansicht des Pavillons von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. © Thomas Langreder

Vielseitiger Treffpunkt: Das Kulturzentrum Pavillon.

Die Sofabühne entstand in einer Kooperation zwischen Studierenden der Universität Hildesheim und dem Kulturzentrum Pavillon. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre auf Sofas und Sesseln lässt sich hier ganz entspannt Kunst und Kultur genießen.

Nachwuchskünstler auf der Sofabühne

Das Format der Sofabühne findet bereits seit einiger Zeit im Pavillon Hannover statt. Auf der charmanten Bühne, im Scheinwerferlicht der Wohnzimmerlampen, haben schon über 100 Nachwuchskünstler ihrer künstlerischen Arbeit präsentiert. Die Sofabühne dient als Sprungbrett für alle Arten der künstlerischen Darstellung. Das Format richtet sich an Nachwuchskünstler, die es oftmals noch schwer haben, Auftrittsmöglichkeiten zu finden, neue künstlerische Ausdrucksformen ausprobieren wollen und die an der Schnittstelle zwischen "mehr als nur ein Hobby" und Professionalität stehen.

Interaktion

Das Publikum hat während der Veranstaltung die Möglichkeit, direktes Feedback, Kritik, Lob oder Wünsche an die Künstler der Sofabühne zu schreiben, diese werden in "Feedbackgläsern" gesammelt. Im Anschluss an die Sofabühne gibt es Gelegenheit, sich auszutauschen, noch einmal anzustoßen und neue Pläne zu schmieden.

Programm am 25. November

Zum Abschluss des Sofabühne-Jahres werden am 25. November (ehemalige) Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus Hannover und der Region eingeladen, die schon mal bei einer der vergangenen 15 Ausgaben der Sofabühne waren. Welche Entwicklungen sind passiert? Welche Arbeiten werden im Momentum entstehen? Ob Fotografie, Musik, Literatur, bildende oder performative Kunst, Film – zu Kaffee oder Bier gibt es ein vielseitiges Best-of-Programm der Sofabühne.

Termin(e): 25.11.2018 ab 17:00 Uhr
Ort

Kulturzentrum Pavillon

  • Lister Meile 4
  • 30161 Hannover
Preise:
Eintritt 2,00 - 5,00 €