Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Im Ballhof Zwei begegnen sich am 1. September drei ehemalige Stipendiaten verschiedener Jahrgänge des "Think Big" Künstlerresidenz-Programms zu einem Update ihrer Arbeit.

Das vom Ballett der Staatsoper Hannover und "TANZtheater INTERNATIONAL" im Jahr 2012 gemeinsam initiierte Künstlerresidenz-Programm "Think Big" wurde bereits fünf Mal realisiert. In dieser Zeit erhielten 15 junge Choreografen die Gelegenheit, in Hannover mit einem großen Ensemble neue Produktionen zu kreieren.

Ein Blick zurück nach vorn

In diesem Jahr ist es Zeit für ein Update: Wo stehen die Nachwuchskünstler heute und was sind ihre aktuellen Themen? Exemplarisch wurden dafür jetzt von beiden Projektpartnern drei ehemalige "Think Big" Teilnehmer für einen Blick zurück nach vorn ausgewählt: Der Japaner Shumpei Nemoto, Yaron Shamir aus Israel und die Kubanerin Maura Morales wurden eingeladen, mit kurzen aktuellen Arbeiten einen Blick zurück nach vorn zu wagen.

Von griechischer Mythologie bis zu ausgefeilter Videotechnik

Shumpei Nemoto, "Think Big" Teilnehmer 2013, arbeitet in Stockholm und erprobt in Hannover erstmals sein brandneues Solo, in dem er mit ausgefeilter Videotechnik virtuos mit der Wahrnehmung spielt. Yaron Shamir lebt in Berlin und war Teilnehmer der Pilotausgabe von "Think Big". Er präsentiert ein atmosphärisch dichtes Solo, das eine Welt zwischen Licht und Schatten zeigt, in der nichts unmöglich scheint. Die in Düsseldorf ansässige Maura Morales, die wie Nemoto 2013 in Hannover arbeitete, beschließt den Abend mit einer neuen Kurzfassung ihres aktuellen Trios, in dem sie sich mit viel Bewegungsenergie der gleichnamigen tragischen Frauenfigur aus der griechischen Mythologie annähert.

Termin(e): 01.09.2017 
von 20:00 bis 21:40 Uhr
Ort

Ballhof Zwei

  • Knochenhauerstraße 28
  • 30159 Hannover
Preise:
Normal 19,00 €
Ermäßigt 15,00 €
Vorverkauf:

Der Vorverkauf im Künstlerhaus endet jeweils einen Tag vor Veranstaltungsbeginn, der Online-Kartenverkauf über www.vvk-kuenstlerhaus.de hingegen endet bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.