Bühnen

Der nackte Wahnsinn

In Michael Frayns Stück geht es um eine Schauspieltruppe am Rande des Wahnsinns – inszeniert von Anne Lenk im Schauspielhaus.

Szene aus „Der nackte Wahnsinn“.

Über das Stück

Wir befinden uns im Grand Theatre in Westonsuper-Mare. Es ist der 14. Januar, kurz nach Mitternacht, ein Tag vor der Premiere von „Nackte Tatsachen“, die Generalprobe läuft. Texthänger, Türen klemmen, Requisitenchaos, verlorene Kontaktlinsen, volltrunkene Schauspielende – Regisseur Lloyd Dallas und seine Darsteller sind verzweifelt. Denn die nackten Tatsachen des Stücks machen den Entblößungen hinter der Bühne Platz: Kulissengetuschel und Liebesverwirrung, Verwaltungshorror und Befindlichkeiten. Was für die Beteiligten ein Albtraum ist, wird für das Publikum zum turbulenten Komödienchaos. In drei Varianten sieht es immer wieder nur den ersten Akt: zunächst die Probe, dann eine der ersten Vorstellungen – hier dürfen die Zuschauer die Seite wechseln und das Ganze backstage verfolgen – und schließlich eine desolate Aufführung zum überfälligen Ende der Tournee.

„Von hinten war es lustiger als von vorne“, sagte Michael Frayn, als er von der Seitenbühne die Aufführung seines Stückes „Chinamen“ sah. Von diesem Erlebnis inspiriert, begann er 1982 die Komödie „Der nackte Wahnsinn“ zu schreiben und dabei eine Schauspieltruppe zu entwerfen, die um das Gelingen des Abends ringt, als ginge es um Leben und Tod. Anne Lenk, zuletzt führte sie bei Molières „Der eingebildete Kranke“ in Hannover Regie, wird den irrwitzigen Kampf ums (Bühnen-) Überleben samt großem Glauben an Leben und Theater inszenieren, getreu dem Motto des Stücks: „Morgen ist Premiere, wir hatten nur vierzehn Tage zum Probieren, wir wissen überhaupt nicht, wo’s langgeht, aber mein Gott, seien wir ehrlich, wer weiß das schon.“

Zur Produktion

REGIE Anne Lenk
BÜHNE Judith Oswald
KOSTÜME Sibylle Wallum
MUSIK Carolina Bigge
DRAMATURGIE Nora Khuon

Es spielen: Florence Adjidome, Hanna Eichel, Nikolai Gemel, Philippe Goos, Max Koch, Miriam Maertens, Viktoria Miknevich, Nils Rovira-Muñoz, Hajo Tuschy

Ticket-Aktion am 9. März

Schauspiel und Oper

Mit Freunden günstig ins Theater

Bring your friends: Auch in der neuen Spielzeit können Inhaber eines Vollpreis-Tickets für Aufführungen des Staatstheaters Hannover bei ausgewählten Veran...

lesen

Termine

19.04.2024 ab 19:30 bis 22:40 Uhr

Ort

Schauspielhaus
Prinzenstraße 9
30159 Hannover

Regulär

19-49,50 €

Ermäßigt

ab 5 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren