HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Aktuelles & Veranstaltungen

Eurovision Song Contest - Preview

"Dr. Eurovision" Irving Wolther, präsentiert in einer exklusiven Video-Preview die 41 Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs im Historischen Museum.

Dr. Irving Wolther moderiert die European Song-Contest Preview im Historischen Museum Hannover © Yury Petrovic

Dr. Irving Wolther

"Dr. Eurovision", Irving Wolther, präsentiert in einer exklusiven Video-Preview im Foyer des Historischen Museums die Beiträge des diesjährigen Wettbewerbes von A wie Albanien bis Z wie Zypern.

Unterhaltsam und kenntnisreich erzählt der ausgewiesene Song-Contest-Experte interessante Hintergründe zu den einzelnen Teilnehmer*innen und ihren Liedern, aber auch zur Veranstaltung in Israel.

Wie beim echten Song-Contest werden eine Expertenjury und die Zuschauer*innen vor Ort ihre Favoriten wählen. Das geht dank eines komfortablen Online-Tools ganz einfach per Smartphone. Damit es ein richtiger "Song-Contest-Abend" wird, sorgen Getränke und kleine Knabbereien für die richtige Party-Atmosphäre.

Dr. Irving Wolther ist Sprach- und Kulturwissenschaftler und verfolgt den Song-Contest seit vielen Jahren als Fan, Forscher und Journalist. Seine Begeisterung für die Veranstaltung, für die Musik und die vielen Sprachen und Kulturen prägte seinen beruflichen Werdegang. 2006 wurde er dank seiner Dissertation "Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation" zu "Dr. Eurovision". Seither schreibt er für den NDR auf www.eurovision.de über den größten Musikwettbewerb der Welt.

Weitere Veranstaltungen zum ESC gibt es in der Ada-und-Theodor-Lessing Volkshochschule Hannover.

Termin(e): 26.04.2019 
von 18:30 bis 22:00 Uhr
Ort

Historisches Museum

  • Pferdestraße 6
  • 30159 Hannover
Preise:
Eintritt frei

Einlass: 18 Uhr

Historisches Museum, Am hohen Ufer, Eingang Burgstraße © LHH, Historisches Museum Hannover