HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Julian Scarcella

© Julian Scarcella

City of Music

Live Band Recording - Intensivkurs mit Julian Scarella

Am 09. Februar veranstaltet Julian Scarcella in Kooperation mit dem PPC Hannover und diversen international agierenden Firmen einen Recording-Workshop mit internationalen Gästen. Unter dem Motto „Nimm deine Band auf - Live Band Recording“ gibt es einen vierstündigen Intensivkurs.

Viele Solokünstler und Bands lieben die Bühne und würden die besonderen Momente, die dort entstehen gerne auch selbst professionell per DAW (Digital Audio Workstation) aufnehmen. Doch bereits im Vorfeld stellen sich die entscheidenden Fragen, die oft zu Hindernissen werden: Welche Mikrofone eignen sich am besten und wie platziere ich sie? Was ist eine Phase und wie gehe ich mit ihr in der Live-Situation um? Welches Equipment benötige ich? Welches Interface, welche DAW und welcher PC liefern die besten Ergebnisse für meine Ansprüche?

Nimm deine Band auf - Live Band Recording

Eingeladen sind dabei alle Interessierte – von Anfängern oder Hobbymusikern bis hin zu erfahrenen Bands und Profi-Musikern. Nach dem theoretischen Teil, der technische Fragen beantwortet und Überlegungen diskutiert, folgt der Praxisteil, in dem der gesamte Aufbau, sowie die Mikrofonierung und Verkabelung im Teamwork mit den Teilnehmenden durchgeführt wird. Anschließend folgt das kurze Konzert der eigens für diesen Abend zusammengestellten internationalen Band bestehend aus Julian Scarccella, Mario Ehrenberg-Kempf und Francesco Lucidi.

Fracesco Lucidi

Einer der führenden Sessionmusiker Londons und war als Drummer für Projekte wie beispielsweise Guitar Heroes Live, Rocket Man - Der Film und Anna Phoebe tätig. Außerdem experimentiert Lucidi regelmäßig zusammen mit anderen
Musikern, indem zwei verschiedene Stilistiken miteinander verbunden werden. So kam er als neuer Drummer in die Band Jurojin und lernte dort durch Simran Ghalley beispielsweise das Zusammenspiel von Schlagzeug und Tabla kennen.

Mario Ehrenberg-Kempf

Mario Ehrenberg-Kempf ist einer der virtuosesten Bassisten Hannovers, der sich in vielen Stilistiken zu Hause fühlt und daher als gefragter Sideman für Live und Studio in der Region Hannover gilt. Er spielte unter anderem mit und für die NDR Radiophilharmonie, das GOP Hannover, Popkantor Hannover, Havana oder Alex Parker (Dank Udo Show). Darüber hinaus ist Ehrenberg-Kempf seit 2009 als Dozent an der Berufsfachschule des MusicCollege Hannover tätig. Er doziert außerdem für die Musikschule Isernhagen-Burgwedel, sowie für das Netzwerk Popularmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover.

Julian Scarcella

Scarcella ist Gitarrist und produziert schon seit mehreren Jahren erfolgreich Produktvideos für Firmen wie Engl, Ortega, Cordial, D’Addario oder ACPAD. Durch diese Produktvideos stieß er auf Themen wie YouTube oder das Bloggen und ist im Internet vielerorts präsent. Dazu kommt, dass er jahrelang Erfahrungen mit der Loop Station gesammelt und viele Workshops zu diesen Thema gegeben hat – unter anderem für Firmen wie Xvive und Ortega auf Messen/Festivals wie beispielsweise der Frankfurter Musik Messe, dem Bergisches Gitarren Festival oder dem Engl Showroom Opening Event.

Termin(e): 09.02.2019 
von 16:00 bis 20:00 Uhr
Ort

PPC Music GmbH

  • Alter Flughafen 7A
  • 30179 Hannover
Preise:
1*4h 49,00 € inkl. MwSt.