HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Kinder & Jugendliche

Kinderzirkus Giovanni im Roncalli-Zelt

Große Ehre für den Kinderzirkus Giovanni: Am 15. September treten die kleinen Artisten im Zelt des großen Circus Roncalli auf dem Waterlooplatz auf. Sie zeigen zum letzten Mal das Programm "Märchen der Welt".

Unter Mitwirkung der Roncalli-Nachwuchsartisten zeigt Giovanni zum letzten Mal das Programm "Märchen der Welt" – mit glitzernden Kostümen und wunderbarer Musik des Zirkusorchesters.

Märchen der Welt – das Programm 2019

Chaos in der Märchenwelt! Da hat doch jemand in den Hexentopf gegriffen und alles durcheinandergebracht. Wie kommt die goldene Kugel jetzt zum Frosch? Oder die Kuh zu Jack und die Bohnenranke? Die Wunderlampe zu Aladdin? Die Artisten des Kinderzirkus Giovanni versuchen es mit Akrobatik, Seiltanz, Feuerspucken, Jonglage und hoch in der Luft am Trapez. Ob es gelingt?

Ohne Roncalli gäbe es kein Giovanni

Das erste Gastspiel des Circus Roncalli 1982 in Hannover begeisterte eine Gruppe von Jugendlichen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hannover-Wettbergen so sehr, dass sie beschlossen, ihrem jährlichen Ferienzeltlager das Motto "Zirkus" zu geben. Wie Artisten wollten sie eine Woche leben und spielen, Feuerspucken, Jonglieren und Akrobatik lernen. Die 50 Kinder des Zeltlagers wurden in den Bann der Zirkuswelt gezogen – und viele wollten das Zirkusspielen nach den Ferien nicht beenden. Das war die Geburtsstunde des Kinderzirkus Giovanni.

Als Roncalli zum zweiten Mal ein Gastspiel in Hannover gab, sahen Roncalli-Artisten zufällig eine Vorstellung des Kinderzirkus Giovanni am Kulturzentrum Lister Turm. Bernhard Paul lud die Giovannis ein, eine Gala in seiner Manege zu geben. In den folgenden Wochen gaben die Roncalli-Artisten dem Giovanni-Nachwuchs Unterricht und verrieten Tricks. Am Ende des Hannover-Gastspiels übernahm Bernhard Paul die Patenschaft für den Kinderzirkus Giovanni. Seitdem kümmert er sich wie ein guter Patenonkel um seine Zöglinge: Einmal im Jahr dürfen die Giovannis eine Vorstellung in seinem Zelt geben – egal, wo Roncalli spielt. Giovanni reiste seinem Vorbild schon nach Wien, Brüssel, München, Düsseldorf und Hamburg nach. Er entwarf auch das Eingangstor des Kinderzirkus Giovanni, durch das die jungen Artisten bei jeder Vorstellung in die Manege treten.

Termin(e): 15.09.2019 
von 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort

Waterlooplatz

  • Am Waterlooplatz 1
  • 30169 Hannover
Preise:
Erwachsene 11,00 Euro
Kinder 6,00 Euro

Einlass um 9.30 Uhr

Die Tickets sind an der Kasse des Circus Roncalli oder unter www.roncalli-tickets.de oder telefonisch unter 0511 – 367 399 99 (gebührenpflichtig) erhältlich.