HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Kino-Events

Herbert Marcuse – Philosopher of Utopia

Multimediale Vorstellung: Als Auftakt zur Marcuse-Konferenz präsentiert Alexander Neupert-Doppler am 21. Juni im Kino im Sprengel den neuen biographischen Comic von Nick Thorkelson zu Herbert Marcuse.

Comiczeichnung © Nick Thorkelson

Aus dem Comic "Marcuse – Philosopher of Utopia"

Wenn alle 10 Jahre die selben Bilder von 1968 über den Bildschirm flimmern, macht sich kaum noch jemand die Mühe, genauer nachzufragen, worum es eigentlich ging. Was war – oder ist – die eindimensionale Gesellschaft, wie der Philosoph Herbert Marcuse damals den Spätkapitalismus nannte?

Eine zugängliche Art, sich Leben und Werk von Marcuse zu nähern, hat der Comiczeichner Nick Thorkelson gefunden, dessen Publikation über Marcuse – Philosopher of Utopia – 2019 in den USA erschienen ist.

Als Auftaktveranstaltung zur Marcuse-Konferenz, die am 22. Juni an der VHS Hannover stattfindet, präsentiert Alexander Neupert-Doppler diese Graphic Novel. Mit Sprechblasen, Filmausschnitten und kurzen Zitaten wird eine Hinführung zu Marcuses Gesellschaftskritik und Utopie unternommen.

Termin(e): 21.06.2019 ab 20:30 Uhr
Ort

Kino im Sprengel

  • Klaus-Müller-Kilian-Weg 2
  • 30167 Hannover
Preise:
Eintritt frei