HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Veranstaltungen und Filme im KoKi

Humboldt - Der Blick des Entdeckers

Ana Cruz, Mexiko 2017, 85 Minuten, spanisches Original mit deutschen Untertiteln

Anschließend Filmgespräch

Im Bild zu sehen ist ein Entdeckerteam am Strand in historischen Kostümen. © Ana Cruz Navarro

Szene aus Humboldt - Der Blick des Entdeckers

Alexander von Humboldt war einer bedeutendsten Forscher und Entdecker der Geschichte. Seine vielen Reisen führten ihn unter anderem auch nach Mexiko. Dort stieß der Reisende auf eine Welt von grenzenloser Vielfalt. Fantastische Flora und Fauna, gewaltige Bauwerke, eine fremde, uralte Kultur. Humboldt, überwältigt von dieser Entdeckung, dokumentierte das Gesehene und erweiterte so die europäische Perspektive auf Mexiko und Amerika monumental. Die Schriften stecken voller Abenteuer, exotischer Eindrücke und komplexer Gedanken. Doch sie treffen auch tiefgreifende Aussagen zur Wissenschaft und Kritik an sozialen und gesellschaftlichen Missständen. „Humboldt in Mexiko – Der Blick des Entdeckers“ hat nach mehr als 200 Jahren noch immer Relevanz, birgt noch immer Einblicke in eine fremde, bunte Welt. Eine Welt voller verführerischer Schönheit und doch gravierenden Problem, beschrieben von einem faszinierenden und doch oft widersprüchlichen Entdecker.

Termin(e): 18.12.2019 ab 20:15 Uhr
Ort

Kino im Künstlerhaus Hannover

  • Sophienstraße 2
  • 30159 Hannover
Preise:
6,50 Euro / 4,50 Euro ermäßigt
Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis.
Hannover-Aktiv-Pass-Inhabern gewährt das Koki freien Eintritt.

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag - Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.