HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Mendelssohn Bartholdy: Choralkantaten

Die Kantorei St. Georg führt gemeinsam mit Solisten und begleitet vom Bachorchester Choralkantaten von Mendelssohn Bartholdy auf am 15. Februar in der Marktkirche.

Felix Mendelssohn Bartholdys Choralkantaten stehen auf dem Programm des Konzerts mit der Kantorei St. Georg am 15. Februar in der Marktkirche. Begleitet wird der Chor vom Bachorchester, Solisten sind Nadine Dilger, Sopran, und Friedrich Hamel, Bass. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Jörg Straube.

Felix Mendelssohn Bartholdy

Zur Aufführung kommen die Hymne "Hör mein Bitten" auf Worte aus dem 55 . Psalm und drei Choralkantaten. Während Mendelssohn die Hymne 1844 als englisches Anthem schrieb, entstanden die Kantaten über die Luther-Choräle "Ach Gott, vom Himmel sieh darein", "Wir glauben all an einen Gott" und "Verleih uns Frieden" bereits Anfang der 1830er Jahre. Mendelssohn liebte die Choräle von Martin Luther: "Wie da jedes Wort nach Musik ruft, wie jede Strophe ein anderes Stück ist, wie überall ein Fortschritt, eine Bewegung, ein Wachsen sich findet, das ist gar zu herrlich." Wie seine großen Oratorien" Paulus" und "Elias" zeigen ihn auch die kleineren Chorwerke als bekennenden evangelischen Christen mit jüdischen Wurzeln . Waren seine Eltern, beide aus traditionsreichen jüdischen Familien stammend, als Erwachsene konvertiert, wurde Felix mit sieben Jahren getauft und christlich erzogen. Seine Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion 1829 war die Initialzündung der heutigen Bach-Tradition.

Kantorei St. Georg

In der Kantorei St. Georg wurde 2008 von Jörg Straube gegründet. Namensgeber ist einer der beiden Schutzpatrone der Marktkirche St. Georgii et Jacobi. Im Chor singen erfahrene Chorsänger, die das 60. Lebensjahr erreicht haben – oft ehemalige Mitglieder des Bachchores. 

Ausführende

Nadine Dilger, Sopran
Friedrich Hamel, Bass
Ulfert Smidt, Orgel
Kantorei St. Georg
Bachorchester Hannover
Jörg Straube, Leitung

Termin(e): 15.02.2020 ab 18:00 Uhr
Ort

Marktkirche

  • Hanns-Lilje-Platz 2
  • 30159 Hannover
Preise:
5,00 - 25,00 €
zzgl. VVK-Gebühren
Vorverkauf: