Konzerte

Himmlische Kräfte

In der Konzertreihe "Nordstadt-Konzerte" spielt das Kammerorchester Hannover begleitet von Solisten Neue Musik am 12. April im Alten Magazin.

Kammerorchester Hannover

"In Paradisum" wurde für Johannes Euler und Hans-Christian Euler im Jahr 2021 geschrieben, ein letztes Werk, Alfred Koerppen stimmte damals zu, obwohl er beschlossen hatte, nicht mehr zu komponieren. Nach der Uraufführung befasste er sich weiter mit dieser Kantate und gab ihr kurz vor seinem Tod noch einen ruhigeren, gelasseneren Gestus. Die Sonata breve, knapp 30 Jahre früher geschrieben, bildet dazu einen vitalen Kontrapunkt mit ihren Italien-inspirierten volkstümlichen Rhythmen und Cantilenen.

Ein Gebet nennt Tavener sein meditatives Werk "The Hidden Face", die Lieder Reimanns stehen dazu in einem geradezu krassen Gegensatz, das Klavier muss präpariert werden, um die Klänge zu ermöglichen, die sich Reimann für die Gedichte von Paul Celan vorgestellt hat.

Programm

John Tavener
"The Hidden Face" für Countertenor, Oboe, Violine, Viola

Alfred Koerppen
"Sonata breve" (1993) für Klavier

Aribert Reimann
"5 Lieder nach Paul Celan" für Countertenor und Klavier

Alfred Koerppen
"In Paradisum" (2022) für Countertenor, 2 Violinen und 2 Hörner

Interpreten

Kammerorchester Hannover
Johannes Euler, Countertenor
Yuri Ota, Klavier
Hans-Christian Euler, Leitung

Termine

12.04.2024 ab 19:00 Uhr

Ort

Altes Magazin
Kestnerstraße 18
30159 Hannover

Regulär

14 €

Unter 18 Jahre und Auszubildende

9 €