HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Live-Musik: Backgammon

Zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum rockt die Hannoversche Classic-Rock-Band Backgammon am 27. September die Marlene Bar & Bühne.

Fünf Männer hinter dem Symbol einer brennenden Gitarre © Quelle: Marlene Bar & Bühne

Sie spielen keine Karten, sondern rocken: Backgammon

Rock von damals und heute

Das Repertoire von Backgammon besteht aus vielen Rock-Klassikern der 60er und 70er Jahre (Beatles, Stones, CCR, T. Rex, Eagles, Eric Clapton, Status Quo, Steve Miller Band …), Hits der 80er Jahre (Dire Straits, Tom Petty, Robert Palmer…) und auch aktuelleren Songs aus den 90er Jahren bis heute.

Die Bandgeschichte

1979 als Studentenband in der Universitätsstadt Göttingen gegründet, war Backgammon bis in die 80er Jahre vor allem in Göttingen und Umland als gut gebuchte Partyband bekannt. Zu dieser Zeit ist Backgammon auf vielen großen Unifesten und Studentenpartys sowie in den einschlägigen lokalen Live-Clubs aufgetreten. Nachdem einige Bandmitglieder ihr Studium abgeschlossen hatten, wurde es vorübergehend etwas ruhiger, ging aber wenige Jahre später nach einzelnen Besetzungswechseln wieder los. Zunächst verlagerte sich der Standort der Band nach Braunschweig, ab den frühen 2000er Jahren mit neuem Gitarristen nach Hannover. Seither war die Band wieder sehr aktiv. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist Backgammon regelmäßig in Hannovers Live-Clubs wie z. B. der Philharmonie, dem Krü`s, dem Clubhaus 06 sowie auf dem Maschseefest aufgetreten, war aber auch immer wieder überregional aktiv und gab ihr Jubiläumskonzert anlässlich des 30-jährigen Bestehens in der Blues Garage in Isernhagen.

Besetzung

In der aktuellen Besetzung spielt die Band mit Frank Ihde (Bass, Gesang), Thomas Pullmann (Gesang, Akustikgitarre), Jürgen Taubeler (Gitarre, Gesang), Hugo Seeger (Schlagzeug) und Torsten Becker (Gitarre, Gesang).

Termin(e): 27.09.2019 bis 28.09.2019
von 20:00 bis 23:00 Uhr
Ort

Marlene Bar & Bühne

  • Prinzenstraße 10
  • 30159 Hannover
Preise:
Abendkasse 12,50 €
VVK (nur online) 11,20 €

Einlass ab 19:00 Uhr