HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Mark Knopfler & Band 2019 live in Hannover

Der Kopf der Dire Straits geht auf Tour und bringt am 16. Mai seine Meisterwerke relaxter Rockmusik in die TUI-Arena Hannover.

Auf seiner Konzertreise 2019 präsentiert Mark Knopfler sowohl Songs seines neuen Albums "Down The Road Wherever" als auch eine Auswahl aus seinen Soloalben. Auch die markanten und bekanntesten Hits der 20-jährigen Dire Straits-Ära fehlen nicht. 

Mark Knopfler: Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits

Als Gründungsmitglied der Rockband Dire Straits hat Mark Knopfler der populären Musik mit vielen seiner Songs wichtige Impulse geliefert. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang mit melodischen Zügen. Seine zehn Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an. Der in Glasgow geborene Musiker gilt als ironischer Geschichtenerzähler und auf dem Boden gebliebener Superstar. Rund 120 Millionen Alben hat er insgesamt verkauft und wurde mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet. 

Meilensteine der Rockmusik

Die Alben "Dire Straits", "Making Movies", "On every Street" und viele andere aus Knopflers Feder sind heute Meilensteine der Rockmusik. Songs wie "Sultans of Swing", "Money for Nothing" oder "Brothers in Arms" wurden zu Hymnen ihrer Generation. Mark Knopfler schrieb außerdem zahlreiche Filmsoundtracks wie "Princess Bride" und "A Shot at Glory". Seine Soloalben lieferten neue Akzente, bauen jedoch gleichzeitig auf die Rezepte der Erfolgsgeschichte von Dire Straits auf.

Solo unterwegs, aber nicht allein

Mr. Dire Straits packt erneut die Gitarren für seine Solotour. Begleitet wird er von zehn Ausnahmemusikern, darunter Keyboarder Guy Fletcher, sein engster Gefährte aus Dire Straits-Tagen. Weiterhin befinden sich in seiner Entourage seine musikalischen Kollaborateure der letzten zwei Jahrzehnte: Richard Bennett (Gitarre), Jim Cox (Piano), Mike McGoldrick (Pfeife und Flöte), John McCusker (Geige und Zither), Nigel Hitchcok (Saxophon), Tom Walsh (Trompete), Glenn Worf (Bass), Danny Cummings (Trommeln) und Ian Thomas (Schlagzeug).

Termin(e): 16.05.2019 ab 20:00 Uhr
Ort

TUI Arena

  • Expo Plaza 7
  • 30539 Hannover

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Freitag, 26. Oktober 2018, 10 Uhr.