HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Ufo live im MusikZentrum

Letzte Tour mit Frontmann Phil Mogg: Am 7. Juni ist die legendäre Classic Rockband im MusikZentrum in Hannover zu Gast – im Rahmen ihrer Jubiläums- und Abschiedstournee.

Phil Mogg hat bestätigt, dass seine 2019er-Tournee zum 50-jährigen Jubiläum die letzte als Frontmann von UFO sein wird. Danach wird es die Band voraussichtlich nicht mehr geben. UFO wurde 1969 in London gegründet und Mogg ist das einzige Bandmitglied, das an allen 22 Studioalben beteiligt war.

Ein Schlusspunkt – nach 50 Jahren

Während sich viele altgediente Bands dieses Kalibers vom Live-Geschäft einfach zurückziehen und weiterhin Musik im Studio produzieren, wird es von UFO keine neue Musik mehr geben. Das Album mit den Cover-Songs "The Salentino Cuts" (2017) setzt den Schlusspunkt hinter eine 50-jährige Bandgeschichte, deren Rückgrat Mogg als Sänger war.

Es gibt mehr Geschichten über UFO, als sie Songs komponiert haben. Die Erfolgsgeschichte von UFO begann 1969 in London, als Sänger Phil Mogg, Schlagzeuger Andy Parker, Gitarrist Mick Bolton und Bassist Pete Way die Gruppe gründeten. Die Band zeichnete sich durch ihren eigenen, unverwechselbaren Stil aus und berührte mit ihren Rock-Nummern wie "Prince Kajuku", "Follow You Home" oder "C'mon Everybody".

Der weltweite Durchbruch gelang, als der deutsche Gitarrist Michael Schenker 1973 in die Band kam, nachdem er seine Band Scorpions verlassen hatte. UFO brachte drei Rock-Klassiker mit Schenker ("Phenomenon", 1974, "Force It", 1975 und "No Heavy Pettin",1976) heraus. Nachdem Keyboarder/Rhythmusgitarrist Paul Raymond zur Band gestoßen war, veröffentlichten UFO ihre beiden Studioalben "Lights Out" (1977) und "Obsession" (1978).

Ihre hochgelobte Live-Aufnahme "Strangers In The Night" erschien 1979 und signalisiert das Ende des Line-ups Mogg, Way, Schenker, Parker und Raymond. Die neu organisierte Band durchlief fünfzehn Jahre, die von verschiedenen Epochen und zahlreichen Besetzungswechseln geprägt waren.

Bandbesetzung

Mit Phil Mogg, Paul Raymond und Andy Parker besteht die Band heute aus drei Originalmitgliedern, dem Bassisten Rob De Luca und dem amerikanischen Gitarren-Superstar Vinnie Moore.

Termin(e): 07.06.2019 ab 20:00 Uhr
Ort

MusikZentrum Hannover

  • Emil-Meyer-Straße 26-28
  • 30165 Hannover
Preise:
VVK 36,55 €
Vorverkauf:

Einlass ab 19:00 Uhr.