HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Verlegt: Lance Butters

"Ein Mensch mit einer Haltung und einer Meinung": Der Musiker kommt am 7. Juni 2021 ins Musikzentrum Hannover.

"In dem Battle-Rap und den Punchlines von meinen ersten Songs und Releases gab es keine besondere Message. Wie auch? Warum auch?", sagt Lance Butters. "Aber das ist jetzt eben schon ein paar Jahre her. Ich habe keinen Bock mich in Interviews zu setzen und in der ersten Frage direkt darauf angesprochen zu werden, wie ich Deutschrap aktuell so finde. Das ist doch komplett egal. Ich bin mehr als das. Ich bin ein Mensch mit einer Haltung und einer Meinung."

Majorindustrie und Biografie

Ein Mensch und vor allem Künstler mit einer Geschichte ist er auch. Denn tatsächlich sahen die letzten sieben Jahre im Leben von Lance Buttes nicht gerade gut aus. Klar, da waren Releases wie die „futureshit“-EP, das Debüt „BLAOW“ und der Nachfolger „ANGST“. Die Fans und die gefeierten Kritiken. Aber von Jahr zu Jahr konnte man einem jungen Talent förmlich dabei zusehen, wie es von den Mühlen der Majorindustrie zermahlen und schließlich zu allem Überfluss auch noch von der eigenen Biografie eingeholt wurde.

Befreiungsschlag

Als Lance Butters Ende 2018 als free agent dasteht, fühlt sich das also erstmal wie ein Befreiungsschlag an. Aber dann ist da auch die Frage: Was jetzt? Eine Antwort lautet: Das mit der Musik sein lassen. Zum Glück nur zwischenzeitlich. "Dadurch, dass ich nicht mehr bei einem Label unter Vertrag stand, habe ich gemerkt, dass ich viel entspannter an die Musik herangegangen bin. Außerdem habe ich gerade auch nichts anderes." Zeitgleich zu der Erkenntnis, lernt er kidney paradise kennen.

Worte und musikalische Ideen

Man tauscht sich aus – erst mit Worten, dann mit musikalischen Ideen und Text-Skizzen. Innerhalb von sechs Wochen stehen fünf Songs, aus denen jetzt eine EP geworden ist. "Ich will damit gar nicht prahlen, dass die EP so schnell entstanden ist. Andere Leute schreiben zurzeit ja ein ganzes Album an einem Tag. Aber für mich und meine Zusammenarbeit mit mir selbst war extrem wichtig, so zu arbeiten. Es ist nun mal das einzige Ventil, was ich habe. Die einzige Sache, die mich erfüllt, ist kreativ zu arbeiten", sagt Lance Butters.

Die Veranstaltung wurde vom 7. Oktober 2020 auf den 7. Juni 2021 verlegt. Tickets behalten laut Veranstalter ihre Gültigkeit.

Termin(e): 07.06.2021 ab 20:00 Uhr
Ort

MusikZentrum Hannover

  • Emil-Meyer-Straße 26-28
  • 30165 Hannover
Preise:
25,90 € ggf. zzgl. Gebühren
Vorverkauf:

Einlass: 19 Uhr

Freie Platzwahl