HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Lesungen & Vorträge

Das wird mal ja wohl noch sagen dürfen

Workshop: Die eigene Meinung schreiben – und dennoch die Form wahren

Eine Buchseite, auf der man Artikel 5 des Grundgesetzes lesen kann. © LHH

Grundgesetz Artikel 5

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" – dieser Satz suggeriert, dass man eben nicht (mehr) alles sagen darf.

Doch das stimmt nicht: In einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat darf man so gut wie alles sagen, selbst blühenden Unsinn. Warum hat die Diskussionskultur in Deutschland in den vergangenen Jahren dennoch gelitten? Gibt es in den Redaktionsstuben wirklich ein Meinungskartell? Und: Wie kann ich meine eigene Meinung in Leserbriefen, den "sozialen" Netzwerken oder Blog-Einträgen so formulieren, dass andere sich zur Diskussion eingeladen fühlen und nicht sofort in Abwehrhaltung gehen?

Was gehört zur sogenannten Netiquette im Internet? Um diese Fragen soll es mit Beispielen und praktischen Übungen unter der fachkundigen Anleitung des Journalisten Lothar Veit gehen.

Termin(e): 20.05.2019 
von 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort

Freizeitheim Döhren

  • An der Wollebahn 1
  • 30519 Hannover
Preise:
Teilnahmegebühr keine

Anmeldung: Tel. 168 49112