Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

April 2018
4.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Lesungen & Vorträge

Der Ihme-Salon

Dr. Peter Urban ist am 30. Mai zu Gast im SeniorenService Zentrum und gibt Einblicke in seine jahrelange Tätigkeit als "Stimme" des Eurovision Song Contest".  

Peter Urban studierte Anglistik und Geschichte auf Lehramt. Nach dem Studium promovierte er im Jahr 1977 mit einer Arbeit über die Texte anglo-amerikanischer Populärmusik.

Lächelnder Mann. © Promo

Dr. Peter Urban kommt in den Ihme-Salon. 

Tätigkeit als Redakteur

Seit 1974 arbeitet Peter Urban für den Norddeutschen Rundfunk (NDR), moderierte Sendungen wie "Musik für junge Leute" und "Der Club". Ab 1988 war Urban Redakteur der Musikredaktion von NDR 2, von 2002 bis 2013 leitete er die Redaktion Nachtclub des Hörfunkprogramms NDR Info. Bei seiner Arbeit lernte er viele prominente Musikerinnen und Musiker der Rock- und Popgeschichte kennen. Darüber hinaus verwirklichte er diverse Musikprojekte als Rockmusiker und Komponist.

Aktiv im Ruhestand

Nach seinem offiziellen "Ruhestand" moderiert er heute noch die Sendungen Nachtclub auf NDR Info sowie die Peter Urban Show auf NDR 2. Seit 1997 kommentiert Peter Urban den Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen. Ein Berufsleben mit zahlreichen Highlights und vielen Anekdoten.

Termin(e): 30.05.2018 
von 15:00 bis 16:30 Uhr
Ort

SeniorenService Zentrum

  • Ihmepassage 5
  • 30449 Hannover

Raum 238, Eingang über Blumenauer Straße.