Lesungen & Vorträge

Lesung mit Wilhelm Schmid: Die Fülle des Lebens

Der Philosoph und Autor Wilhelm Schmid liest am 9. März 2026 in Hannover in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris aus seinem neuen Buch „Die Fülle des Lebens“.

Er ist Witwer, hat vier Kinder und lebt in Berlin: Wilhelm Schmid

Wovon handelt das Buch „Die Fülle des Lebens“?

Alle reden vom Glück. Nicht wenige Menschen aber werden unglücklich, nur weil sie glauben, immer glücklich sein zu müssen. Ihnen kann geholfen werden. Mit diesem Buch wird die Sehnsucht nach Glück in nachdenklichere Bahnen gelenkt. Es geht nicht ums Ganze, sondern um ‚Fragmente des Glücks‘. Sie tragen letztlich zu einer Fülle des Lebens bei, die auch Widersprüche nicht ausschließt. Und die alltäglichen Kuriositäten schätzt.

Der Alltag kommt wieder zu seinem Recht: Was trägt es zu unserem Glück bei, auf einem Stuhl zu sitzen, einen Regenmantel überzustreifen, Weißwürste zu essen und ‚romantisch‘ zu sein? Nicht ignoriert werden der alltägliche Ärger, die Einsamkeit und Verletzlichkeit. Aber der Autor entfacht auch die Liebe zum Gedankenstrich, schildert das Glück des Zappens, schickt ein Gelassenheits-Gebet zum Himmel und gibt Antwort auf die Frage, was uns trösten kann.

Tickets für die Lesung mit Wilhelm Schmid in Hannover können per E-Mail an kontakt@leuenhagen-paris.de oder telefonisch unter 0511 – 31 30 55 bestellt werden.
 

Erzählt von Fragmenten des Glücks: Die Fülle des Lebens

Wer ist Wilhelm Schmid?

Wilhelm Schmid wurde 1953 in Billenhausen geboren und lebt als freier Philosoph in Berlin. Er geht Vortragstätigkeiten im In- und Ausland nach. Viele Jahre lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Zusätzlich war er als Gastdozent in Lettland und Georgien sowie als philosophischer Seelsorger an einem Krankenhaus in der Schweiz tätig. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophie-Preis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein Werk zur Lebenskunst.

Termine

09.03.2026 ab 17:00 Uhr

Ort

Buchhandlung Leuenhagen & Paris
Lister Meile 39
30161 Hannover

Regulär

14 €

Nach oben