Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bühnen

Matthias Brodowy - Der Leuchtturmwärter

Musik-Kabarett-Lesung mit Matthias Brodowy. "Irgendwie bin ich doch ein Nordlicht": Brodowy ist am 11. März bei der "Sonntags-Labskaus-Matineé" auf der Bühne des Step-by-Step und stellt sein neues Buch "Der Leuchtturmwärter" vor.

Ein Mann hält einen Bügel seiner Brille an die Lippen. © Step by Step (Quelle)

Die Illustrationen für Brodowys Bücher kommen von Ole West.

Matthias Brodowy ist bekennendes "Nordlicht" und hat in und für Hannover schon viel geleistet. Er wurde längst zu Galionsfigur des Hannoverschen Kabaretts, ist Ziehvater und Schirmherr vieler Kultureller wie auch sozialer Projekte und schrieb Hannover eine besondere Hymne, die er zuletzt mit dem Knabenchor einspielte und deren Text sogar schon als Grundstein in das Fundament eines städtischen Bauwerks eingefügt wurde. Er ist Kabarettist, Musiker, Moderator und längst auch Buchautor - in jeder Hinsicht aber ein Stück Hannover.

Zweites Buch erschienen

Da von ihm bereits das zweite Buch erschienen ist, wird es Zeit für eine kabarettistische Lesung. Natürlich mit Musik. Und dieses Doppel macht er in der von ihm initiierten "Bühne inner Tanze" bei Step by Step. Am Sonntag, 11. März 2018 liest Matthias Brodowy aus seinen zwei Büchern. Schon vor einem Jahr erschien "Einmal Labskaus und zurück". Ein "Kuddelmuddelbuch", wie er es taufte. Nun folgte jüngst "Der Leuchtturmwächter". Beide Werke wurde von dem nordischen Zeichner Ole West illustriert. Die Lesung wird abgerundet mit Musik und natürlich "striegelt" Brodowy dabei auch die Tasten des "BlauSchimmels" - so nennt Brodowy den exklusiv für die Bühne in blau gefärbten Flügel. Nebenbei verrät Brodowy bislang Unverratenes aus fast zwanzig Jahren Tourneezeit. Eine ganz besondere Vorstellung, die es in dieser Form nur dieses eine Mal geben wird.

Termin(e): 11.03.2018 ab 12:12 Uhr
Ort

Step by Step

  • Melanchthonstraße 57
  • 30165 Hannover
Preise:
Vorverkauf 26,00 €

Tickets bei 25 Music am Weißekreuzplatz, bei Step by Step und über die Webseite der Tanzschule.

Einlass und kleine Bewirtung ab 11:11 Uhr.