Lesungen & Vorträge

Musikalische Lesung mit PeterLicht

PeterLicht gilt als Deutschlands kunstvollster Kapitalismuskritiker und lädt am 28. Januar 2026 in Hannover im Pavillon zu einer musikalischen Lesung ein. 

Lehnte es lange ab, Fotos von sich machen zu lassen oder sich im Fernsehen zu zeigen: PeterLicht (bürgerlich Meinrad Jungblut)

Wovon handelt das neue Buch von PeterLicht?

Das neue Buch von PeterLicht trägt den Titel „Wir werden alle ganz schön viel ausgehalten haben müssen“ und ist am 18. Oktober 2025 erschienen. In diesem Werk widmet sich PeterLicht auf seine poetisch-groteske und tiefgründige Weise den Zumutungen des Alltags sowie der grundsätzlichen Un-/Okayheit der Welt. Er entwickelt darin eigenwillige Welterklärungsmuster und lädt zum Kopfkino über Realität und Absurdität ein. Das Buch ist als eine Art „Welterklärungsmaschine“ gedacht – ein literarischer Begleiter durch unsichere Zeiten, der dazu anregt, die kleinen und großen Details des Lebens neu zu betrachten.

Tickets für die Lesung mit PeterLicht in Hannover können auf der Internetseite des Kulturzentrums Pavillon gekauft werden.
 

Enthält Zeichnungen vom Autor: Wir werden alle ganz schön viel ausgehalten haben müssen

Wer ist PeterLicht?

Mit seinem „Lied vom Sonnendeck“ landete PeterLicht 2001 den Underground-Sommerhit. Nach drei Studio- Alben erschien sein erstes Buch „Wir werden siegen – Buch vom Ende des Kapitalismus“. 2008 folgte „Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des 3. Jahrtausends“, wofür er den Publikumspreis und den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt erhielt. 2014 erschienen das Buch und das gleichnamige Album „Lob der Realität“. 2019 wurde sein Theaterstück „Tartuffe oder das Schwein der Weisen“ zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Eine Zeitlang war er Kolumnist der Süddeutschen Zeitung. Bei Tropen erschien 2021 sein Roman „Ja okay, aber“. 2024 veröffentlichte er das 8. Studio-Album „ALLES KLAR“. 

Termine

28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Ort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Regulär

29,50 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
Einlass: 18:30 Uhr.
Nach oben