HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Lesungen & Vorträge

Wolfgang Uster: Erfelyk

Der hannoversche Autor liest am 11. März in der Buchhandlung Leuenhagen und Paris aus seinem zweiten Buch.

Mann © Wolfgang Uster

Wolfgang Uster

Über den Autor

Kurzbiografie:

  • Studium Germanistik / Linguistik / Pädagogik  (bis 1975 / Braunschweig und Hamburg)
  • Lehrerseminar Deutsch/Biologie (bis 1977 / Hamburg)
  • Direktor / Lehrer "Gesellschaft zur Förderung berufsspezifischer Ausbildung e.V.",   1977 bis 1993 (Hamburg und Hannover)
  • UNHCR – Consultant Assistant „Philippine refugee processing centre“ (1982) 
  • Lehrer für Deutsch und Naturwissenschaften / Integrierte Gesamtschule Hannover   List (1993 bis 2016)

Über das Buch

Wolfgang Uster erzählt. So knapp gesagt, hört es sich einfach an, doch besinnlich, behaglich oder gar gemütlich ist es schon mal gar nicht. Die in “Erfelyk” gesammelten Erzählungen, Satiren, Kurzgeschichten setzen sich bunt, auch mal beißend und gelegentlich als dunkel umwölktes “Nichtgeheures” in Szene, die literarischen Essays führen die Leser durch konzentriertes, dabei von Empathie geleitetes Sezieren weltweiter Verhaltenszumutungen auf das brüchige Eis der Verständigungsmöglichkeiten. Eine Klasse “voll kleiner Fettsäcke” und “zickiger Östrogenbeutelchen” erschafft sich im “Projekt” neu, erlangt auf äußerst ungewöhnlichen Pfaden ein findiges, geistig waches, schlankes und durchtrainiertes Existenzniveau. Ein Mensch verwandelt sich in eine riesige Seegurke, um im “Reflux” das angesammelte Gift gesellschaftlicher Ausgrenzung in einem Befreiungsschlag des Darms nach außen zu stülpen. Ein unfroher Namenloser, grotesk Übersehener wird dank einer dreidimensionalen Tätowierung unter dem T-Shirt zur gern gesehenen “Beule” im Stadtviertel.

Nach den Gedichtheften “Der Speckfresser” und “Dschungelkummer” und der Textcollage “Früher war alles besser” das zweite Buch des Hannoverschen Autors.

Termin(e): 11.03.2020 ab 19:30 Uhr
Ort

Leuenhagen & Paris

  • Lister Meile 39
  • 30161 Hannover
Preise:
7,00 Euro
Vorverkauf: