HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Gärten & Grünes

Deutscher Mühlentag: Bockwindmühle öffnet

Anlässlich des Deutschen Mühlentages können Interessierte am 10. Juni einen Blick in die Mühle im Hermanns-Löns-Park werfen.

Im einst mühlenreichen Hannover gibt es heute nur noch sechs Windmühlen. Eine davon ist die 1701 gebaute Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park. Nachdem sie über 300 Jahre lang diverse Umzüge, Umbauten und einen Weltkrieg überstanden hatte, musste 1935 schließlich der Betrieb eingestellt werden, weil die zunehmende Industrialisierung und die Großmühlen die kleinen "unwirtschaftlichen" Betriebe verdrängten. 1938 wurde die Bockwindmühle im damals neu angelegten Hermann-Löns-Park zwischen Eilenriede und Tiergarten errichtet. Am Mühlentag ist sie für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Termin(e): 10.06.2019 
von 12:00 bis 18:00 Uhr
Ort

Hermann-Löns-Park

  • Hermann-Löns-Park
  • 30559 Hannover