HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bühnen

A Christmas Carol

The American Drama Group zeigt an zwei Terminen am 19. Dezember "A Christmas Carol" nach einer Erzählung von Charles Dickens im Theater am Aegi.

Außenansicht des Theaters am Aegi mit seiner Glasfassade. © Hannover Concerts

Theater, Kabarett und Konzerte: Das Theater am Aegi.

"A Christmas Carol" ist eine der bekanntesten Erzählungen des Autors Charles Dickens, die im Jahr 1843 veröffentlicht wurde. 

Die Geschichte handelt von dem miesepetrigen Ebenezer Scrooge, einem alten Geizhals, der mit Nächstenliebe - und erst recht mit Weihnachten - nichts zu tun haben möchte. Am Weihnachtsabend erhält Scrooge Besuch von vier Geistern, die ihn bekehren und schließlich zu einem genügsamen, großzügigen Menschen machen.

Die drei Geister der Weihnacht

Bei dem ersten Geist handelt es sich um Scrooges alten Geschäftspartner, Jacob Marley, der sein einziger Freund war und vor einigen Jahren am Weihnachtsabend verstarb. Als nächstes folgt der Geist der vergangenen Weihnacht, der Scrooge seine Vergangenheit und seine damaligen Fehlentscheidungen vor Augen führt. Der Geist der diesjährigen Weihnacht führt Scrooge zu seinem Angestellten Robert Cratchit, der trotz fehlender finanzieller Mittel mit seiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest verbringt. Das Schicksal des kleinen Tim Cratchit, der aufgrund von körperlicher Behinderung und Unterernährung bald zu sterben droht, nimmt den alten Scrooge besonders mit. Zuletzt sucht der Geist der zukünftigen Weihnacht den alten Greis heim, der ihn in die Zukunft entführt, in der Ebenezer Scrooge bereits verstorben ist. Doch niemand trauert um den griesgrämigen alten Mann, der zu Lebzeiten sein ganzes Geld für sich behalten hat. Daraufhin beschließt Scrooge sein Leben von Grund auf zu ändern, er spendet, lässt der Familie Cratchit einen großen Truthahn zukommen, feiert das Weihnachtsfest mit seinem Neffen und erhöht Robert Cratchits Gehalt.

Termin(e): 19.12.2018 ab 11:00 Uhr
19.12.2018 ab 19:00 Uhr
Ort

Theater am Aegi

  • Aegidientorplatz 2
  • 30159 Hannover
Preise:
22,00; Erm. 12,00 €
Vorverkauf:
Außenansicht des Theaters am Aegi mit seiner Glasfassade. © Hannover Concerts