HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Wissenschaft & Wirtschaft

Abgesagt: Vortragsreihe Jobchancen

Die Veranstaltungsreihe der Agentur für Arbeit informiert über berufliche Perspektiven für junge Akademiker an vier Terminen im Mai und Juni im Berufsinformationszentrum (BIZ) ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

Gebäude © Agentur für Arbeit Hannover

Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Hannover

Für Studierende, die sich ihrem Studienende nähern, ist es leichter den Weg im Dschungel der Möglichkeiten zu finden und den Berufseinstieg erfolgreich zu gestalten, wenn sie ihre Ziele kennen. Ein wichtiger Baustein für die Zielfindung und die Entwicklung der individuellen beruflichen Perspektive ist einerseits eine Auseinandersetzung mit ihren eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen und andererseits mit den Anforderungen in beruflichen Positionen und mit den Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Dialog mit Berufsexperten

Im Dialog mit Berufsexperten erhalten die angehenden Akademiker einen Überblick über verschiedene Berufsfelder, erfahren durch welchen Qualifikationsmix sie ihre Chancen verbessern können und erhalten wichtige Tipps für den Berufseinstieg.

Kooperation mit der Leibniz Universität

Die Vortragsveranstaltungen werden in Kooperation mit dem Programm "Mit Leibniz in den Beruf – Perspektive Wirtschaft" der Leibniz Universität Hannover angeboten

Termine

6. Mai: Internationale Organisationen
Was macht man eigentlich im Bereich der Internationalen Organisationen? Was kann ich tun, um mich in dieses Berufsfeld hinein zu bewegen? Auf welche Hard- und Soft Skills achten Arbeitgeber? Wie kann ich herausfinden, ob das Arbeitsfeld zu mir passt?
Julie Tumler vom Auswärtigen Amt Berlin informiert über ihren Beruf und lädt zum Dialog über Chancen und Möglichkeiten ein.

27. Mai: Digitalisierung / Arbeiten 4.0
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitswelt? Was bedeutet Arbeiten 4.0? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? Welche Hard- und Soft Skills muss ich mitbringen?
Dr. Anja C. Wagner, Bildungsquerulantin bei Frolleinflow informiert über ihren Beruf und lädt zum Dialog über Chancen und Möglichkeiten ein.

3. Juni: Existenzgründung
Was muss ich bei einer Existenzgründung beachten? Was macht ein erfolgreiches Startup aus? Wie kann ich mich schon im Studium darauf vorbereiten?
Kris Folz, perflekt (Lektorat, Textgestaltung, Redaktion), und Melissa Jung, hannoverimpuls GmbH, berichten über ihre eigenen Erfahrungen und geben Tipps für eine erfolgreiche Gründung.

10. Juni: Personal
Was macht man eigentlich im Bereich des Personalwesens? Was kann ich tun, um mich in dieses Berufsfeld hinein zu bewegen? Auf welche Hard- und Soft Skills achten Arbeitgeber? Wie kann ich herausfinden, ob das Arbeitsfeld zu mir passt?
Die Deutsche Bahn AG und Madsack Personalmanagement informieren über das Arbeitsfeld und laden zum Dialog über Chancen und Möglichkeiten ein.

Kontakt und weitere Infos

Kontakt:  Hannover.Studium@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen gibt es auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hannover/studenten.

Termin(e): 06.05.2020 
von 16:00 bis 18:00 Uhr
27.05.2020 
von 16:00 bis 18:00 Uhr
03.06.2020 
von 16:00 bis 18:00 Uhr
10.06.2020 
von 16:00 bis 18:00 Uhr
Ort

Berufsinformationszentrum (BIZ)

  • Escherstraße 17
  • 30159 Hannover

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.