HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Wissenschaft & Wirtschaft

Tag der offenen Tür beim Studentenwerk Hannover

20 Jahre Sozialberatung beim Studentenwerk Hannover sind Grund genug, um am 7. November zu feiern. 

Drei Frauen © Studentenwerk Hannover / Amilla Ackermann

Sozialberaterinnen des Studentenwerks Hannover

In diesem Jahr feiert die Sozialberatung des Studentenwerks Hannover ihren 20. Geburtstag. Über 44.000 Beratungen haben die SozialberaterInnen in den vergangenen 20 Jahren durchgeführt. Themen, die die Studierenden, damals wie heute, bewegen: "Wie finanziere ich mein Studium?", "Was muss ich beim Jobben beachten?", "Wie funktioniert das mit den Sozialversicherungen?" und vieles mehr. Für Studierende mit Kind, internationale Studierende und Studierende mit Handicap gibt es darüber hinaus besondere Unterstützungsangebote .

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür geben die MitarbeiterInnen Einblicke in ihre tägliche Arbeit - die Beratungspraxis mit den Studierenden und die Projektarbeit. Eine Posterausstellung nimmt BesucherInnen mit auf eine kleine Zeitreise von 1998 bis heute: Sie berichtet davon, wie sich die Sozialberatung für Studierende in den vergangenen Jahren entwickelt hat, welche neuen Themen zu welchem Zeitpunkt dazugekommen sind und wie sich die soziale Lage der Studierenden und die damit verbundenen Probleme im Laufe der Zeit darstellen. Über das Dauerbrenner-Thema  "Studienfinanzierung" wird in zwei Kurz-Vorträgen, jeweils um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, informiert. Im "Film-Raum" werden fortlaufend die Titel: "Studieren mit Kind", "Ausländische Studierende und Jobben" und "Was kostet eigentlich ein Studium?" gezeigt. Neben den Themen aus der Sozialberatung gibt es noch weitere spannende Projekte der Abteilung Soziales und Internationales zu entdecken, wie zum Beispiel den Studentenwerkspreis oder das Tutorenprogramm für internationale Studierende. Auch darüber können sich Gäste am Tag der offenen Tür multimedial oder im persönlichen Gespräch mit den MitarbeiterInnen informieren.

Hauptveranstaltung: > November der Wissenschaft 2018: Alle Veranstaltungen - alle Infos
Termin(e): 07.11.2018 
von 12:00 bis 16:30 Uhr
Ort

Studentenwerk Hannover - Lodyweg 1 B

  • Lodyweg 1 B
  • 30167 Hannover

Veranstalter: Studentenwerk Hannover, Sozialberatung, Lodyweg 1 B, 30167 Hannover

Barrierefrei

Anmeldung bitte bis zum 30.10.2018 bei Len Dörning, E-Mail: len.doerning@studentenwerk-hannover.de , Tel: 0511 76-88 925.