Die Stadt als attraktive Arbeitgeberin
Die Landeshauptstadt im Radio
Die beruflichen Möglichkeiten bei der Landeshauptstadt Hannover gibt es jetzt regelmäßig bei Radio Hannover zu hören.
Seit Mitte April 2015 präsentiert sich die Landeshauptstadt samstags zwischen 13 und 14 Uhr bei Radio Hannover im Rahmen des Jobmagazins "Karriere & Co." als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb.
In den etwa dreiminütigen Beiträgen von Redakteurin Denise Haarstrick-Rump werden Maßnahmen und Entwicklungen ebenso thematisiert wie konkrete Angebote.
Radio Hannover ist über die UKW-Frequenz 100,0 zu erreichen.
Hier ausgewählte Beiträge zum Nachhören:
Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in
Herr Rensch von der Aus- und Fortbildung der Landeshauptstadt Hannover stellt die zweijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in vor, wobei die Theorie im Niedersächsischen Studieninstitut und die Praxis in der Verwaltung stattfindet. Nach erfolgreichem Abschluss der Angestelltenlehrgänge I und II und Bewährung in der Praxis lockt eine Übernahmegarantie. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Ausbildung im Gastro-Bereich
Norbert Claßen, Leiter der Gastronomie im Neuen Rathaus, spricht über die verschiedenen Arbeitsbereiche im Haus. Dazu gehören die Kantine im Keller sowie das Restaurant Der Gartensaal. Insgesamt gibt es jedes Jahr 19 Azubis im Gastro-Bereich, die wahlweise im Service oder in der Küche ausgebildet werden. Zu den Vorteilen gehört die Anstellung im öffentlichen Dienst, die auch mit einer besseren Bezahlung verbunden ist. Zusätzlich profitieren die Auszubildenden von den unterschiedlichen Einsatzbereichen. Der Bewerbungsschluss für die meisten Ausbildungsplätze im kommenden Jahr ist der Februar/März 2019. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Neue Azubis beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt
200 Azubis haben am 1. August 2018 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung begonnen - nicht alle kommen direkt von der Schule, einige haben bereits Studien- oder Berufserfahrung. Der Bewerbungsschluss für die meisten Ausbildungsplätze im kommenden Jahr ist der 15. Oktober 2018. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Techniker/in für Bereich Straßenerhaltung gesucht
Der Fachbereich Tiefbau der Stadt sucht zurzeit eine/n staatlich geprüfte/n Techniker/in für die Begleitung von Straßenbaumaßnahmen. Alle Informationen zu dem Stellenangebot gibt es unter www.stellenausschreibungen-hannover.de und zu der Stadt als Arbeitgeberin unter www.karriere-stadt-hannover.de.
Duale Studierende gesucht
Ausbildungsleiterin Ramona Heimberg und IT-Spezialist Hendrik Rust aus dem Bereich Informations- und Kommunkationssysteme (IuK) suchen zum 1. September 2019 Studentinnen und Studenten für das Duale Studium Wirtschaftsinformatik. Näheres unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Erzieher/innen für Nachmittagsbetreuung gesucht
Zurzeit werden acht staatlich anerkannte Erzieher/innen gesucht, die jeweils eine halbe Stelle nachmittags in Ganztagsschulen arbeiten möchten. Näheres unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Ausbildung als Altenpfleger/in
Der Betriebsleiter der Städtischen Alten- und Pflegezentren, Jens-Oliver Pietzko, freut sich über Bewerbungen von Ausbildungsinteressierten, die Freude am Umgang mit alten Menschen haben, einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit einer weiteren beruflichen Qualifizierung mitbringen und zum 1. August ihre Ausbildung in den Städischen Alten- und Pflegezentren beginnen möchten. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Azubis gesucht: Fachangestellte für Bäderbetriebe
Zum 1. August 2018 sind noch zwei Ausbildungsplätze im Fachbereich Sport und Bäder zu vergeben: Die Azubis lernen alle sieben Bäder der Landeshauptstadt kennen und arbeiten in der Aufsicht, Technik und bei Wassergymnastik-Kursen oder Schwimmkursen mit. Bewerber/innen sollten Spaß an der Bewegung haben, kommunikativ sein und gut schwimmen können. Nach der Ausbildung lockt eine zweijährige Übernahmegarantie. Mehr Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Arbeiten im Fachbereich Tiefbau: Bauingenieur/in gesucht
Der Fachbereich Tiefbau der Stadt Hannover sucht derzeit (Stand: Januar 2018) eine/n Bauingenieur/in: Frau Grundmann, Mitarbeiterin der Personalstelle, stellt das Tätigkeitsprofil vor. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2018; weitere Infos gibt es unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Arbeiten in den Bürgerämtern
Der Bereichsleiter der Bürgerämter der Stadt, Herr Moritz, stellt die Bürgerämter Hannovers vor, unter anderem das Bürgeramt Aegi, das optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Im Frühjahr 2018 kann man sich wieder auf freie Stellen in den Bürgerämtern bewerben. Gesucht werden hierfür Menschen, die wie die einstige Auszubildende und jetzige Verwaltungswirtin Frau Lojack außer ihrer Qualifikation auch Freude am Umgang mit Menschen mitbringen. Infos zu den Bürgerämtern unter www.bürgerämter-hannover.de und zu Stellenangeboten allgemein unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Ausbildung als Stadtsekretäranwärter/in
Ann Kristin Behrens, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügte, berichtet von ihrem Entschluss, noch eine zusätzliche zweijährige Ausbildung als Stadtsekretäranwärterin bei der Landeshauptstadt Hannover zu machen. Nach der Ausbildung ist man Verwaltungswirtin und kann in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt werden. Die Bewerbungsfrist für die Ausbildung in 2018 läuft noch bis 15. Dezember 2017. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Ausbildung als Restaurantfachkraft im Gartensaal
Adil Hoxhaj, Auszubildender zum Restaurantfachmann im 3. Lehrjahr, und Norbert Claßen, Gastronomieleiter im Neuen Rathaus, sind zu Gast im Studio und erzählen von der abwechslungsreichen Ausbildung im Gartensaal. Jeden Tag habe man mit anderen Gästen zu tun und zuweilen kann man auch Prominente bedienen. Herr Claßen verweist zudem auf den guten Ruf, die die fundierte Ausbildung im renommierten Gartensaal genießt, auf die geregelten Arbeitszeiten und die guten Verdienstmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. Und last but not least sind ein gutes Arbeitsklima und hervorragende Perspektiven bei der Weiterbeschäftigung ein Plus. Weitere Infos unter www.hannover-bildet.aus.de.
Duales Studium bei der Stadt
Eine ehemalige Absolventin und eine aktuell Studierende des dualen Studiengangs "Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung" stellen die dreijährige Ausbildung bei der Landeshauptstadt Hannover vor. In diesem Jahr läuft die Bewerbungsfrist für das kommende Jahr bis zum 31.10.2017. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de, wo es im Menüpunkt "Duale Studiengänge" auch ein Kurzvideo zu sehen gibt.
Verwaltungsfachwirt/in werden
Zwei Verwaltungsfachwirtinnen stellen die Vorzüge der zweijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in vor, die es seit 2005 in dieser Form bei der Landeshauptstadt gibt und sich auch für Quereinsteiger/innen eignet. Voraussetzung ist Abitur oder Fachhochschulreife. Die Bewerbungsfrist für 2018 endet am 31. Oktober 2017. Weitere Informationen unter www.hannover-bildet-aus.de.
Die Stadt als attraktive Arbeitgeberin
Herr Schnalle, Leiter der Aus- und Fortbildung bei der Stadt Hannover, erläutert die Vorzüge der Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin: Neben vielfältigen Tätigkeitsfeldern, die auch berufliche Weiterentwicklung ermöglichen, bietet die Stadt sichere Arbeitsplätze, da die Aufgaben einer Kommunalverwaltung von Dauer sind. Infos zu den Vorteilen einer Arbeitsstelle bei der Stadt gibt es auch unter www.karriere-stadt-hannover.de. Offene Stellen findet man unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Profis für die Kitas gesucht
Der Fachbereich Jugend und Familie sucht laufend Erzieher*innen und Sozialassistent*innen, die ihr pädagogisches Wissen in den städtischen Kitas einbringen möchten und Lust an der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern haben. Infos zur Stellenausschreibung unter www.stellenausschreibungen-hannover.de.
Gesundheitsförderung bei der Stadt
Frau Diers, Fachbereichsleiterin Personal & Organisation, stellt das breite Spektrum an unterschiedlichen Tätigkeiten bei der Stadtverwaltung vor und verweist dabei auch auf die zahlreichen Angebote, die die Stadt ihren Beschäftigten zur Gesunderhaltung macht, wie zum Beispiel das Betriebssportprogramm oder Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Weitere Infos unter www.karriere-stadt-hannover.de.
Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für Ferieneinrichtungen gesucht
Herr Rott, Sachgebietsleiter im Bereich Jugend und Familie für das Sachgebiet Jugendferienservice, erzählt von den Ferieneinrichtungen der Stadt Hannover: Das Feriencamp Otterndorf in der Nähe von Cuxhaven, das Feriencamp Eisenberg in der Nähe von Kirchheim sowie die Freizeitanlage in Wennigsen. Für jede der Einrichtungen werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die sich um die Kinder- und Jugendgruppen kümmern oder eine der anderen vielfältigen Aufgaben übernehmen.
Bezirkssozialarbeiter/innen gesucht
Frau Castaneda vom Kommunalen Sozialdienst der Landeshauptstadt beschreibt die vielfältigen Aufgaben von Bezirkssozialarbeiter/innen, die bei Problemlagen in Familien zum Einsatz kommen, und freut sich über Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften (Sozialarbeiter/innen, SozialpädagogInnen, B.A. Soziale Arbeit), die in der behördlichen Sozialarbeit tätig sein möchten.
Studium Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung
Zwei ehemalige Studentinnen der Stadt Hannover sprechen über ihre Erfahrungen im Studium der Allgemeinen Verwaltung, das sich in einen theoretischen und einen praktischen Abschnitt unterteilt.
Fachangestellte für Bäderbetriebe
Zu Gast im Studio sind Her Rensch von der Aus- und Fortbildung der Landeshauptstadt sowie zwei Azubis, die den Beruf der/des Fachangestellten für Bäderbetriebe vorstellen. Bewerbungen für die vielseitige Ausbildung, die in sieben städtischen Bädern stattfindet, sind bis Dezember möglich. Nähere Infos unter www.hannover-bildet.aus.de. Vor der Ausbildung kann auch ein Praktikum absolviert werden.
Interne Qualifizierungsmaßnahme bei der Stadt Hannover
Frau Wersel von der Personalberatung der Landeshauptstadt berichtet über die Möglichkeit für unbefristet Beschäftigte der Stadtverwaltung, die keine Ausbildung haben oder über keine anerkannte Ausbildung verfügen, an einer internen Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen, um deren Aufstiegschancen zu verbessern. Weitere Infos zur Landeshauptstadt Hannover als attraktiver Arbeitergeberin finden Sie unter www.karriere-stadt-hannover.de.
Arbeitsmedizin bei der Landeshauptstadt Hannover
Frau Bergmann-Bartels, Betriebsärztin bei der Stadt Hannover, erläutert die Aufgaben von Arbeitsmedizinerinnen und -medizinern und weist auf ein aktuelles Stellenangebot für eine Fachärztin/einen Facharzt unter www.stellenausschreibungen-hannover.de hin.
Zukunftstag bei der Stadtverwaltung
Frau Naacke erläutert die Geschichte des Zukunftstages, der aus dem amerikanischen Girls' Day entstand. Er findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April statt und Kinder und Jugendliche haben dabei die Gelegenheit, geschlechtsuntypische Berufe kennenzulernen, z. B. in der Stadtverwaltung Hannover. Weitere Infos unter www.zukunftstag-hannover.de.
Quereinstieg bei der Stadt Hannover
Frau Topcu berichtet von ihrem Quereinstieg als Bachelor im Sozial - und Gesundheitsmanagement im Sachgebiet Personalberatung und -vermittlung, der über ein Praktikum bei der Landeshauptstadt erfolgte. Frau Rathmann aus dieser Abteilung weist auf aktuelle Stellenangebote bei der Stadtverwaltung hin - für die Sachbearbeitung in der Musikschule, im Fachbereich Soziales und der Ausländerbehörde sowie als Techniker/in: www.stellenausschreibungen-hannover.de
Personalberatung und Fortbildung
Frau Rathmann aus der Abteilung Personalberatung und Fortbildung der Landeshauptstadt berichtet über Möglichkeiten für Beschäftigte, eine berufliche Veränderung innerhalb der Stadtverwaltung zu erreichen. Dies geschieht z. B. über das Angebot von Verwaltungslehrgängen oder andere Fortbildungsmaßnahmen.
Vielfältige Verwaltungsausbildung
Herr Rensch und Frau Klinger aus der Aus- und Fortbildung der Landeshauptstadt Hannover stellen Verwaltungsausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst vor, bei denen die Belange von Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund stehen. Bewerbungen für Ausbildungsplätze 2017 sind ab Juni 2016 möglich. Weitere Infos unter www.hannover-bildet-aus.de.
Berufe bei der Stadtentwässerung Hannover
Der Pressesprecher der Stadtentwässerung Hannover, Herr Lemke, stellt zum Weltwassertag Ausbildungsberufe vor, die die Stadtentwässerung anbietet: Fachkraft für Abwassertechnik, Elektroniker/in und Industriemechaniker/in. Aber auch Praktikumsinteressierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Stadtentwässerung und den Ausbildungen unter www.stadtentwässerung-hannover.de.
Frauenförderung bei der Landeshauptstadt Hannover
Frau Volkmann aus dem Sachgebiet Personalentwicklung erläutert die Frauenförderung in der Stadtverwaltung, die an verschiedenen Hebeln ansetzt: Es gibt Frauenfördermittel und Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, Unterstützung, um den Frauenanteil in männerorientierten Berufen zu erhöhen, Fortbildungsmöglichkeiten und die Bestrebung, Frauen in Führungspositionen zu unterstützen.
Das Agenda21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt
Frau Wildermann, Leiterin des Agenda21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt, stellt den vielseitigen Aufgabenbereich des Büros vor: Organisation des Autofreien Sonntags, Etablierung des Fairen Handels in der Landeshauptstadt, Erarbeitung von Bildungsangeboten sowie Öffentlichkeitsarbeit gehören dazu.
Ausbildung im Fachbereich Öffentliche Ordnung
Herr Barchfeld, Aus- und Fortbildungsbeauftragter im Fachbereich Öffentliche Ordnung, und Frau Hadeler, Auszubildende, berichten über ein Projekt, das Auszubildende der Landeshauptstadt eigenverantwortlich und selbständig bearbeiten, in diesem Fall das Thema "Willkommenskultur". Infos zu Ausbildungsberufen bei der Stadt gibt es unter www.hannover-bildet-aus.de.
Aufstieg durch Weiterbildung
Herr Chatanak, der als Quereinsteiger bei der Landeshauptstadt anfing, berichtet darüber, dass er durch die erfolgreiche Teilnahme am Angestellenlehrgang I eine höherqualifizierte Stelle übernehmen konnte.
Arbeitsplätze im Fachbereich Sport und Bäder
Frau Willeke und Herr Rupp vom Fachbereich Sport und Bäder stellen den Beruf des Baumkontrolleurs vor und verweisen auf die Möglichkeit zur Ausbildung als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe bei der Landeshauptstadt.
Geschlechtliche Vielfalt bei und in der Landeshauptstadt Hannover
Juliane Steger, Beauftragte für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt bei der Landeshauptstadt Hannover, informiert über die Einrichtung, die als Anlaufstelle und Erstberatung für Beschäftigte der Stadtverwaltung sowie alle Bürgerinnen und Bürger fungiert, die Fragen zum Thema Homo-, Trans- oder Intersexualität haben.
Ausbildung und Weiterqualifikation
Herr Schnalle, Aus- und Fortbildungsleiter bei der Landeshauptstadt Hannover, weist auf die Möglichkeit hin, offene Stellen bei der Stadt unter www.stellenausschreibungen-hannover.de einzusehen. Aktuell werden z. B. Stellen angeboten, die durch die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen entstanden sind. Unabhängig davon werden für das kommende Jahr auch noch Azubis im Bereich der Gastronomie gesucht.
Die Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover
Herr Waldburg, Bereichsleiter der Beschäftigungsförderung, stellt die seit 1985 bestehende Einrichtung vor, in der Langzeitarbeitslose beschäftigt sind, aber auch Auszubildende ein Handwerk erlernen können.
Ausbildung zur Tischlerin/zum Tischler
Herr Böker, Ausbildungsleiter bei der Tischlerei der Landeshauptstadt, beantwortet mit seiner ausgelernten Auszubildenden Fragen der Moderatorin zum Thema "Tischlereiausbildung bei der Stadt". Bis Ende des Jahres werden noch Bewerbungen für eine Ausbildung entgegen genommen.
Auszubildende mit Auszeichnung
Herr Schnalle, Aus- und Fortbildungsleiter bei der Landeshauptstadt, berichtet, dass im Sommer 190 Azubis bei der Stadt ausgelernt haben; davon haben 65 ihre Ausbildung mit gut oder sehr gut abgeschlossen. Eine erfolgreiche Absolventin war auch Frau Bolinger, die als Stadtsekretäranwärterin ausgebildet und nun übernommen wurde. Interessierte für diesen Beruf können sich noch bis zum 30.11.2015 bei der Stadt bewerben.
Fluxx - Kinderbetreuung im Notfall
Frau Schrader vom Familienmanagement der Landeshauptstadt Hannover stellt die Notfall-Kinderbetreuung Fluxx vor, die es berufstätigen Eltern ermöglicht, im Notfall unkompliziert und kurzfristig Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder zu erhalten. Weitere Infos auch unter www.fluxx-hannover.de.
Ausbildung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik
Dennis Fricke und Azubi Fabian Zellmer weisen auf die Vorteile einer Ausbildung als Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik bei der Landeshauptstadt Hannover hin: Es wird sich Zeit für die Lernenden genommen, es gibt eine hauseigene Lehrwerkstatt und nach der Ausbildung werden die Ausgelernten für zwei Jahre übernommen.
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Herr Hennig, Ausbildungsverantwortlicher im Rechenzentrum der Landeshauptstadt, stellt das dreijährige duale Studium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik vor, das Praxis- und Lernphasen vereint. Interessierte können sich auch auf der "Langen Nacht der Berufe" am 25.09.2015 weiter informieren.
Gesamtjugend und Auszubildendenvertretung
Jessica Lüders, Vorsitzende der Gesamtjugend und Auszubildendenvertretung der LHH, berichtet u.a. über ihre Tätigkeiten als Vorsitzende.
Ausbildung bei der Feuerwehr
Herr Fleischmann von der Aus- und Fortbildung der Feuerwehr Hannover und ein Brandmeisteranwärter-Azubi machen auf die feuerwehrtechnische Berufsausbildung und die Ausbildung als Notfallsanitäter/in bei der Berufsfeuerwehr aufmerksam. Infos zu Voraussetzungen und Auswahlverfahren gibt es unter www.feuerwehr-hannover.de.
Mehr Männer in die KiTas
Herr Rauhaus, Bereichsleiter Kindertagesstätten im Fachbereich Jugend und Familie, macht darauf aufmerksam, dass zurzeit lediglich 11% Männer in den städtischen Kitas arbeiten. Er möchte Männer dazu ermuntern, eine Ausbildung als Sozialassistent oder Erzieher zu machen. Die Jobaussichten sind gut.
Betreuungsangebote für Kinder
Frau Naacke vom Fachbereich Personal und Organisation stellt Ferienbetreuungsmöglichkeiten für Kinder von Beschäftigten bei der Landeshauptstadt vor und verweist auch auf allgemeine Angebote des FamilienServiceBüros für Hannoversche Kinder.
Quereinstieg bei der Landeshauptstadt
Herr Springer berichtet von seinem beruflichen Werdegang bei der Landeshauptstadt, bei der er sich als Quereinsteiger mit beruflicher Vorbildung für den Ausbildungsberuf Stadtsekretäranwärter beworben hat.
Interkulturelle Kompetenz bei der Stadtverwaltung
Herr Rensch aus der Aus- und Fortbildung macht deutlich, dass interkulturelle Kompetenz bei allen Tätigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung erwünscht ist, nicht nur bei kundenintensiven Tätigkeiten.
Arbeiten in der Ausländerbehörde
Frau Rattunde, Leiterin des Bereichs Ausländerangelegenheiten, und Herr Horn, Sachbearbeiter in der Abteilung, geben Auskunft über die Tätigkeiten in der Ausländerbehörde, für die gerade Verwaltungsfachangestellte gesucht werden.
Bewerben - aber richtig
Frau Rathmann vom Team Personalberatung und -vermittlung erläutert, was bei regulären Bewerbungen auf Stellenausschreibungen und bei Initiativbewerbungen wichtig ist.
Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau
Herr Könecke, Ausbildungsleiter im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, und zwei GaLa-Bau-Azubis stellen die vielfältige Ausbildung vor, die außer der Gartenpflege auch den Teich- und Wegebau umfasst und bei der man Holzbearbeitung, ökologische Zusammenhänge und vieles mehr lernt.
Fort- und Weiterbildung bei der Landeshauptstadt
Herr Schnalle, Aus- und Fortbildungsleiter bei der Landeshauptstadt Hannover, erläutert den Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung und macht auf die Jobmesse am 20./21.06.2015 in der TUI Arena aufmerksam.
Die Stadtentwässerung als attraktiver Ausbildungsbetrieb
Helmut Lemke, ehemaliger Pressesprecher der Stadtentwässerung Hannover, und Dennis Dietrich, Auszubildender im 3. Lehrjahr, stellen die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtentwässerung vor.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Frau Schwiertzky, ehemalige Teamleiterin "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" bei der Landeshauptstadt, berichtet über die verschiedenen Maßnahmen, mit denen die Stadtverwaltung sich bemüht, auf individuelle Lebenssituationen ihrer Beschäftigten einzugehen.
Möglichkeiten nach der Ausbildung
Frau Rathmann aus der Personalberatung und -vermittlung berichtet über die Übernahme von Auszubildenden und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung.
Teilzeitausbildung bei der Landeshauptstadt
Herr Rensch aus der Aus- und Fortbildung berichtet über Teilzeitausbildung bei der Landeshauptstadt Hannover.
Personalberatung und Vermittlung innerhalb der Stadtverwaltung
Frau Rathmann berichtet über Tätigkeiten der Personalberatung und Vermittlung, z. B. dass es innerhalb der Stadtverwaltung Möglichkeiten zur beruflichen Veränderung gibt.
Die Landeshauptstadt als attraktive Arbeitgeberin und Ausbildung in der Gastronomie
Frau Böker, Leiterin vom Bereich Personal und Organisation, informiert über die Landeshauptstadt Hannover als attraktive Arbeitgeberin. Zusätzlich berichtet Frau Rodeck aus der Aus- und Fortbildung über Ausbildungsmöglichkeiten im Gartensaal.