Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Öffnungszeiten

Die CeBIT ist vom 11. bis 15. Juni 2018 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Messestandort Hannover

Hier gibt es zahlreiche Informationen rund um den Messestandort Hannover.

CeBIT in English

Here you will find information for english speaking visitors.

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Notdienste

Die wichtigsten Telefonnummern, Anlaufstellen und Notdienste in und um Hannover.

Zuletzt aktualisiert:

Messen & Kongresse

Jaron Lanier spricht auf der CEBIT 2018

Der VR-Pionier und Internet-Vordenker spricht am "Take-off-Monday" am 11. Juni auf der CEBIT.

Sein Markenzeichen sind die Rastalocken: Jaron Lanier gilt als Ikone der Virtual-Reality-Bewegung und ist gleichzeitig einer der kritischsten Beobachter des Internets: Der US-amerikanische Informatiker, Unternehmer und Autor, der als Wissenschaftler bei Microsoft Research arbeitet, wurde aufgrund seiner fundamentalen Kritik an den Geschäftsmodellen der großen Internet-Unternehmen mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Am 11. Juni kommt Lanier nach Hannover und spricht beim "Take-off-Monday“"der CEBIT um 12 Uhr auf der Center Stage von d!talk.

Bestseller: Wem gehört die Zukunft?

In seinem Buch "Wem gehört die Zukunft?" beschreibt Lanier eine Netzwerkökonomie, die auf die Totalüberwachung der Menschen zusteuert. Er plädiert für ein Ende der Umsonst-Mentalität und fordert, dass jeder Nutzer für seine Daten auch Geld bekommen solle. Das Werk wurde zum internationalen Bestseller und von der New York Times zum bedeutendsten Buch des Jahres 2013 gekürt. 2014 erhielt Lanier dafür den Friedenspreis des deutschen Buchhandels, eine der höchsten literarischen Ehren der Welt.

Begriff Virtual Reality geprägt

Lanier ist nicht nur Kritiker, sondern auch Entwickler. Er prägte den Begriff Virtual Reality. Anfang der 1980er-Jahre entwickelte er im Atari-Forschungslabor unter anderem den Datenhandschuh, der durch Handbewegungen Steuersignale in den Computer überträgt und so Orientierung im virtuellen Raum ermöglicht. Später gründete er das erste Unternehmen, das VR-Produkte verkaufte, unter anderem für Medizin und Design. Das Time Magazine kürte ihn im Jahr 2010 zu einem der einhundert einflussreichsten Personen der Welt.

Neues Buch im November

Derzeit schreibt Lanier an seinem neuen Buch mit dem Titel „Dawn of the New Everything: Encounters with Reality and Virtual Reality“, das im November 2017 erscheint.

Registrierung erforderlich

Wer Jaron Lanier live auf der CEBIT erleben möchte, muss im Besitz eines gültigen CEBIT-Tickets sein und sich darüber hinaus für den Vortrag am CEBIT-Montag registrieren (ab etwa Januar 2018 möglich).

Termin(e): 11.06.2018 ab 12:00 Uhr
Ort

CEBIT

  • Messegelände
  • 30521 Hannover