HANNOVER MESSE

Weltbühne für die vernetzte Industrie

Technologien für vernetzte Fabriken und Energiesysteme der Gegenwart und Zukunft stehen im Fokus der HANNOVER MESSE 2016 vom 25. bis 29. April.

(v.r.n.l.) Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, John B. Emerson, US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland und Johann Soder, Geschäftsführer Technik und Innovation bei SEW EURODRIVE

Die HANNOVER MESSE 2016 will zum globalen Hotspot für Industrie 4.0 werden. Zur Messe würden nach Aussage der Deutschen Messe AG alle Treiber der industriellen Digitalisierung zusammenkommen: die deutschen Unternehmen mit Kernkompetenzen im Maschinenbau und der Elektrotechnik, führende US-Softwareanbieter sowie Unternehmen aus Asien, die ihrerseits die Vernetzung in der Industrie forcieren.

Leitthema "Integrated Industry – Discover Solutions"

Unter dem Leitthema "Integrated Industry – Discover Solutions" werden im April Technologien für die Digitalisierung von Fabriken und Energiesystemen gezeigt. Besucher aus dem produzierenden Gewerbe können erfahren, wie sie ihre Produktionsanlagen Schritt für Schritt zur Industrie-4.0-Fabrik ausbauen können und für Besucher aus der Energiewirtschaft sind technische Lösungen für intelligente Energiesysteme zu entdecken.

Energiesysteme der Zukunft

Das Energiesystem der Zukunft braucht immer kleinteiligere Lösungen, die über ein intelligentes System interagieren. Lösungen für die Vernetzung der gesamten Energiekette sollen auf der HANNOVER MESSE im Mittelpunkt stehen - von der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Speicherung bis hin zu alternativen Mobilitätslösungen.

Partnerland USA

Enorme Schubkraft für die HANNOVER MESSE erwarten die Veranstalter zudem vom Partnerland USA. Führende Unternehmen der weltgrößten Volkswirtschaft wollen ihre Lösungen für die vernetzte Industrie vorstellen. US-Präsident Barack Obama wird die Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnen und das in den USA gegründete Industrial Internet Consortium (IIC) wird sich erstmals mit einer Sonderfläche auf der HANNOVER MESSE präsentieren. Das IIC ist eine global agierende Organisation mit dem Ziel, die Etablierung des industriellen Internets der Dinge zu beschleunigen.

HANNOVER MESSE 2016

Die HANNOVER MESSE 2016 öffnet vom 25. bis zum 29. April ihre Tore für Besucher in Hannover.

(Veröffentlicht: 27. Januar 2016)