Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Gründungsstorie April

Hannovers neue Lieblingsbar

Manuel Mauritz (27) und Chi Trung Khuu (42) sind alte Hasen in der Gastronomie-Branche. Im Februar eröffneten die beiden ihre „LieblingsBar“ am Herrenhäuser Markt und mischen Hannovers Kneipenlandschaft damit ordentlich auf.

Hi Manuel, wie seid ihr auf die Idee für eure Bar gekommen? Spontaner Geistesblitz oder langwieriges Herumtüfteln?

Von beidem etwas. An dem Konzept an sich haben wir schon eine Weile gebastelt. Da gab es eine ganze Menge zu planen und zu entscheiden. Der eigentliche Name für unser Projekt kam mir dann aber ganz spontan, als ich unter der Dusche stand. Und so ist die „LieblingsBar“ entstanden.

Und was genau ist das Besondere an eurem Konzept?

Wir haben den Mut, einfach mal was Neues zu machen. Unsere Cocktails und Getränke setzen wir ganz anders in Szene, als man das vielleicht von anderen Bars gewohnt ist. Für unsere Drinks verwenden wir auch Zutaten, die man eigentlich eher in der Küche vermuten würde, wie bestimmte Kräuter und Gewürze. Cuisine Style nennt man das. Und andersherum funktioniert das natürlich auch. So kochen wir zum Beispiel mit Likören, etwa bei unserer Jägermeister-Balsamico-Creme. Gerade tüfteln wir auch noch an einem Projekt mit Mezcal, der Mutter des Tequilas.

Auf eurer Speisekarte stehen nur Gerichte aus regionalen Zutaten. Was ist euch so wichtig daran?

Uns ist aufgefallen, dass sich viele Menschen heute viel bewusster mit der Herkunft und Qualität ihrer Speisen auseinandersetzen. An diesen Trend wollen mit unserem Menü anknüpfen. Frisch und Regional sind da die Schlagworte. So können unsere Gäste bei uns den Feierabend mit einem Gericht genießen, das quasi aus der Nachbarschaft kommt.

Gab es einen Grund dafür, dass ihr eure Bar ausgerechnet in Herrenhausen eröffnet habt?

Da haben wir einfach eine Chance gesehen. Der Stadtteil hat unserer Meinung nach jede Menge Potenzial, in den nächsten Jahren wird es hier sicher einige Entwicklungen geben. Die „LieblingsBar“ bietet den Leuten einfach einen Ort, der zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt.

Wie soll es in einem Jahr bei euch aussehen?

Wir planen, hier richtig durchzustarten, und wollen unsere Stadt noch ein kleines bisschen großartiger machen. In spätestens einem Jahr sind wir dann hoffentlich die offizielle „LieblingsBar“ von Hannover.

Habt ihr einen heißen Tipp für andere Gründungsinteressierte?

Von der Idee bis zur Umsetzung gibt es oft eine ganze Menge Hürden zu überwinden. Da Wichtige ist, dass man sich davon nicht unterkriegen lässt. Der Weg bis zur Gründung kann einem manchmal ziemlich lang erscheinen, aber da muss man einfach am Ball bleiben und darf den Mut nicht verlieren. Durchhalten lohnt sich.


Manuel Mauritz über die Betreuung durch hannoverimpuls:

„hannoverimpuls hat uns von der ersten Minute an bei unserem Vorhaben unterstützt und uns bei der Umsetzung unseres Projekts unablässig den Rücken gestärkt. Dafür sind wir unendlich dankbar. Die konstruktive Beratung war eine echte Bereicherung für uns.“

Marcus Rohde, Gründungsberater bei hannoverimpuls über die Gründer der „LieblingsBar“:

„Manuel Mauritz und Chi Trung Khuu bringen beide schon eine ganze Menge Erfahrung aus dem Gastronomie-Bereich mit. Die Trends der Branche haben sie erfolgreich in ihr Geschäftsmodell mit eingebunden. Auf die neuen Kreationen aus der Küche und von der Theke darf man gespannt sein.“

 

Kontakt:
Manuel Mauritz, Chi Trung Khuu

LieblingsBar, Mauritz und Khuu GbR
Herrenhäuser Markt 5

30419 Hannover

www.lieblingsbar.de

post@lieblingsbar.de

Gründungsjahr: 2017

Mitarbeiter: 30