Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Gründungs Story Juni 2017

Kreative Lösungen: undpaul

Das Internet, so war sich Bill Gates 1995 ziemlich sicher, sei nur ein Hype. Dass er mit dieser Prognose falsch lag, weiß nicht zuletzt Anja Schirwinski, die mit ihrer Internet- und Digitalagentur undpaul GmbH das Netz zum Beruf gemacht hat. Bereits 2010 wagte sie mit Freunden zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit – heute betreuen sie und ihr 14-köpfiges Team Kunden bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Webauftritte.

Eigentlich ist Anja Schirwinski gelernte Europasektretärin. Webentwicklung, den Grundbaustein ihres Unternehmens, brachte sie sich selbst bei. Während sie nebenberuflich Internetauftritte, E-Learning- und Networking-Portale erstellte, wurde schnell klar: daraus lässt sich auch ein Vollzeitjob machen. Mit ihren Partnern Johannes Haseitl, Stefan Borchert und Mirko Haaser, die bis heute Teil des Teams sind, gründete sie 2010 ihre eigene Internetagentur. Heute betreuen sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von undpaul High-End-Kunden wie Warner Music und IKEA AT bei ihren Webprojekten. „Für den Schritt in die Selbstständigkeit braucht man starke Nerven. Die Veranstaltungen von hannoverimpuls haben mir da sehr geholfen – beim Unternehmerinnenkongress habe ich viel über den Gründungsprozess gelernt und konnte mich auch mit anderen aus der Gründungsszene austauschen“, erinnert sich Schirwinski.

Keine Grenzen für die Kreativität

Drupal – so heißt die Software, mit der Schirwinski und ihr Team für ihre Kunden webbasierte Lösungen wie Internetauftritte oder Community-Portale erstellen. 2010 war die undpaul GmbH einer der ersten Agenturen Deutschlands, die Drupal-Projekte umsetzen konnte, und lag damit genau richtig: Inzwischen gehört das frei verfügbare Content-Management-System zu den meist genutzten Tools der Welt. Dass das Team um Schirwinski sich aber zurecht als die „Drupal-Spezialisten“ bezeichnet, kommt nicht von ungefähr. Für die Umsetzung des Online-Portals „Mein schöner Garten“, Europas größtem Gartenmagazin, wurde undpaul 2017 mit dem Splash Award in der Kategorie Verlage und Medien ausgezeichnet.

Zufriedene Kunden, glückliche Mitarbeiter

Neben der maßgeschneiderten Umsetzung von Kundenwünschen setzt sich Schirwinski auch für die Zufriedenheit ihres Teams ein. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Familienfreundlichkeit sorgen bei undpaul für ein positives und produktives Arbeitsklima – das kommt auch den Kunden zugute. Zuletzt machte die Agentur Schlagzeilen, als sie einen jungen Junior-Drupal-Entwickler einstellte, der aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet war und nun vor Ort zum Drupal-Spezialisten ausgebildet wird. Schirwinski kümmert sich um ihre Mitarbeiter. Damit ist es keine Überraschung, dass undpaul zu den erfolgreichsten Neugründungen der letzten Jahre gehört.


undpaul GmbH
Eleonorenstraße 18
30449 Hannover

https://www.undpaul.de/