HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

PS 2 © hannoverimpuls GmbH

  

Gründungsstory Mai

Prinzenstudio - Mit Leidenschaft nach vorn

Viele Jahre hat Diplom Grafik-Designerin Sabine Berkefeld klassisch in Agenturen gearbeitet und ihre Leidenschaft für Fotografie seit Familiengründung 2003 freiberuflich eingesetzt. Ein privater Schicksalsschlag 2012 zwang die Mutter einer heute 16-jährigen Tochter zum Full-Time-Job. Der lässt sich aber in einer Agentur mit Familienaufgaben kaum vereinbaren: der Anfang ihres Weges in die Selbstständigkeit. Im Oktober 2019 hat sie endgültig den Schritt gewagt und das „Prinzenstudio“ in Hannover eröffnet – ein Full-Service-Angebot vom professionellen Foto bis zum fertigen Werbeprospekt  - alles aus einer Hand.

Sabine, erwartest Du den Hochadel oder was steckt hinter dem Firmennamen „Prinzenstudio“?
Mein neues Studio liegt in der Prinzenstraße 1 in Hannover, deshalb habe ich den Namen für mein Unternehmen gewählt. Das Einfachste ist oft das Beste. Die neuen Räumlichkeiten bieten einen Wohlfühlort für den direkten Kundenkontakt und auch viel Platz für das technische Foto-Equipment. Und ja, irgendwie sollten wir uns alle mal königlich fühlen dürfen, wie Prinzessinnen und Prinzen. Dieses Gefühl will ich im Prinzenstudio erlebbar machen.

Was ist das Besondere am Prinzenstudio?
Im Prinzenstudio verbinde ich mein Know-how aus dem Grafik-Design und der Fotografie. Ich richte mich vor allem an Businesskund*innen – von der Arztpraxis bis zum Hotel in Familienhand: Sie brauchen eine neue Unternehmensbroschüre? Ich übernehme alle Arbeiten vom Teamfoto bis zur Gestaltung. Egal, ob Websites, Flyer, Visitenkarten, Verpackungsdesign oder Illustration. Ich biete den Rundum-Service von der kreativen Idee bis zum Druck. Neben der Fotografie und Gestaltung beherrsche ich eben auch die professionelle Bildbearbeitung. Mein Portfolio ist breit gefächert, so habe ich unter anderem für Kund*innen auch innovative Messestände umgesetzt. Aber natürlich freue ich mich auch über Kund*innen, die ein besonderes Partner- oder Familienbild haben möchten für sich oder als Geschenk für ihre Liebsten. Fotoshootings – drinnen und draußen – werden auch gerne gebucht, zu Firmenevents oder privat. Vor Ort wird dann das portable Fotostudio aufgebaut.

Was sind Deine Ziele für das Prinzenstudio – auch in Zeiten von Corona?
Positiv denken ist meine Maxime, denn negativ denken blockiert. Jede schwierige Zeit, die Du versuchst zu meistern, macht Dich stärker. So nutze ich die Corona-Auszeit einerseits für eigene Fortbildungen – ich besuche Video-Tutorials, um mich beispielsweise in Studiotechnik und Ähnlichem voranzubringen – und schiebe andererseits neue Projekte an: Ich habe bei Instagram eine neue Fotoserie aufgelegt, die „Held*innen des Tages“, ich vermarkte meine Bilder jetzt auch über Foto-Stocks und tausche mich in Webinaren mit anderen Fotograf*innen und Künstler*innen aus, um uns gegenseitig zu informieren. Not macht erfinderisch. Nur wer sich bewegt, dem öffnen sich neue Chancen. Ich arbeite an Kunstbildern, also bearbeiteten Fotografien, und wünsche mir, dass sich meine eigenen Kunstfotos verkaufen lassen und ich in der Zukunft einen noch größeren Kundenstamm aufbauen kann, der auch Krisensituationen standhält.

Welche Tipps hast Du für andere Gründer*innen?
Existenzängste lassen Gründer*innen nie ganz los. Durchhalten in schwierigen Phasen ist die besondere Herausforderung! Bleibt nicht stehen, sondern erfindet Euch immer wieder neu. Der Austausch mit anderen ist wichtig und hilft. Zwischendurch abschalten nicht vergessen. Ich mache das bei Spaziergängen in der Natur und beim Fotografieren – da kann ich alles andere vergessen.

Kontakt
Sabine Berkefeld
www.prinzenstudio.de
E-Mail: info@prinzenstudio.de
Tel.: 0172-5488194 (Termine nur auf Anfrage)
Instagram: @prinzenstudio


Sabine Berkefeld über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:
Echt klasse, dass es diese Form der Unterstützung gibt! Ohne hannoverimpuls hätte ich den Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Studio nicht so schnell und so gut hinbekommen. Ich fühle mich in der Beratung begleitet von jemandem, der immer die richtige Antwort weiß.

Martina Reuschel, Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship Projekt Gründerinnen Consult bei hannoverimpuls, über Sabine Berkefeld und das Prinzenstudio:
Sabine Berkefeld hat das Gründungs-Gen und Durchhaltevermögen, wie sie auch jetzt in ihrem Umgang mit der Corona-Krise einmal mehr unter Beweis stellt. Ihr Rundum-Angebot bedient eine gefragte Nische – übrigens auch in Krisenzeiten!

hannoverimpuls © hannoverimpuls GmbH