in der TMHDE-Deutschlandzentrale

Logistik-Dialog „Regiolog“

Logistikstandort Region Hannover

Am 17. Mai 2017 lud die Wirtschaftsförderung der Region Hannover die Logistikwirtschaft zum „RegioLog“ in die Zentrale der Toyota Material Handling Deutschland.

Etwa 100 Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich über Themen der Logistik und Intralogistik auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.

Region Hannover - idealer Standort

Toyota Material Handling Deutschland hat seit über zehn Jahren seinen Sitz in der Region Hannover. 2013/14 verstärkte Toyota seine Verbindung zu Niedersachsen: die Konzernmutter, Toyota Industries Corporation (TICO), tätigte mit einem Neubau in Isernhagen die größte Investition in eine europäische Tochtergesellschaft und verwurzelte die Deutschlandzentrale des Weltkonzerns in der Region Hannover.

„Für uns ist der Standort ideal an die nahe gelegenen Autobahnen und den Flughafen angebunden. So sind wir für Kunden und Kollegen aus ganz Europa gut erreichbar“, erklärt Norman Memminger, Geschäftsleiter der Toyota Material Handling Deutschland.

Logistik - beschäftigungsintensivste Branche

Eröffnet wurde der „Regiolog“ am 17. Mai von Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Bildung und Verkehr in der Region Hannover. „Die Region Hannover zählt zu den beschäftigungsstärksten Logistikstandorten Deutschlands. Rund 43.800 Menschen arbeiten in der Region Hannover direkt in der Logistik – diese ist damit nach dem Groß- und Einzelhandel und der Gesundheitswirtschaft die beschäftigungsintensivste Branche in der Region.

Darüber hinaus ist die Logistik in der Region Hannover ein äußerst dynamisch wachsender Wirtschaftssektor. Alleine in den letzten 10 Jahren wurden in der Region Hannover über 80 logistikrelevante Investitionen durchgeführt, 300 ha Gewerbeflächen umgesetzt, 1,1 Mrd. € in Logistikflächen und -immobilien investiert! Diese beeindruckenden Zahlen berücksichtigen dabei noch nicht einmal die Investitionen in die Intralogistik“, erklärt Franz.

Die Dialog-Plattform für die Logistik ermöglicht seit 2016 Interessierten unter dem Namen „Regiolog“, sich über Themen rund um die Logistik auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.