Gewinne für die Städtischen Häfen Hannover im Geschäftsjahr 2019

Die Städtischen Häfen Hannover erzielten auch 2019 ein solides Geschäftsergebnis.

Hafenhaus Nordhafen

Der Betriebsausschuss hat am 15. Juni den vorgelegten Jahresabschluss des Eigenbetriebes Städtische Häfen beschlossen. Die Städtischen Häfen Hannover erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn von rund 882.000 Euro. Abzüglich Steuern werden rund 743.000 Euro an den Haushalt der Landeshauptstadt Hannover ausgeschüttet.

Städtische Häfen weiter mit guter Umschlagsleistung

"Mit einer Umschlagsleistung von mehr als 3,4 Millionen Tonnen im Jahr 2019 zeigt sich die gesamte Hafengruppe als ein unverzichtbarer Bestandteil für die Unternehmen am Wirtschaftsstandort Hannover und behauptet sich mit ihren vier Hafenstandorten weiterhin als umschlagstarker Binnenhafen in Niedersachsen“. Die Erste Stadträtin der Stadt Hannover und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette zeigte sich mit dem Ergebnis und der Arbeit der Städtischen Häfen zufrieden. "Wesentlicher Aspekt für die Hafengruppe Hannover war im vergangenen Geschäftsjahr die Investitionstätigkeit in ihr Vermögen, um den Herausforderungen der nächsten Jahre gewachsen zu sein. Im Vordergrund der Investitionen standen die Erneuerung der Gleisinfrastruktur an den Hafenstandorten sowie die Sanierung eines Kranes im Nordhafen."
Auf dem Railterminal in Linden und dem Containerterminal im Nordhafen wurden im Jahr 2019 insgesamt rund 66.000 Container und Ladeeinheiten umgeschlagen.