HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juni 2019
6.2019
M D M D F S S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Zuletzt aktualisiert:

wissen.hannover.de: Neuer Film

70 Jahre Grundgesetz

Das neue Video auf wissen.hannover.de zeigt die Straßeninterviews zum Grundgesetz, die Studierende der Kommunalen Hochschule für die Verwaltung in Niedersachsen gemacht haben.

Steht das Grundgesetz nur im Regal oder kennt man es auch? Die Kommunale Hochschule für die Verwaltung in Niedersachsen vermittelt den Nachwuchskräften der Verwaltungen praxisorientiert die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen für ihre berufliche Tätigkeit. Dazu gehören auch fundierte Kenntnisse über das Grundgesetz, das am 23. Mai genau 70 Jahre alt wurde.

Aus diesem Anlass waren in diesem Jahr Straßeninterviews zum Grundgesetz in den Lehrplan integriert. Wie genau das aussah, das berichten Studierende und Lehrende im neuen Video auf wissen.hannover.de.

Videoportal unter wissen.hannover.de

Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover unter wissen.hannover.de online.

Wöchentlich neue Einblicke

Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads. Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.