Smartphone-App

Digitale Schatzsuche „Leibniz (ge)prüft!“

Zum 376. Geburtstag ihres Namenspatrons veröffentlicht die Leibniz Universität Hannover einen interaktiven Actionbound.

Hannoversches Modell 2015 der Leibniz-Rechenmaschine

Am 1. Juli 2022 jährt sich der Geburtstag des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz zum 376. Mal. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) startet zu diesem Anlass die digitale Schatzsuche „Leibniz (ge)prüft!“. Die interaktive Smartphone-App Actionbound führt die Besucher durch das Hauptgebäude der LUH. Entdeckt werden können dort mit Hilfe von Infotafeln und Exponaten Leben und Wirken des großen hannoverschen Wissenschaftskommunikators.

Digitale Schatzsuche

Die digitale Schatzsuche richtet sich an Studierende, Lehrende und Schüler und alle, die Geschichte aktiv erkunden möchten. Mit vielen Quiz- und Rätselfragen sowie einer Actionaufgabe testet Leibniz persönlich das Wissen, führt durch die Ausstellung und stellt schließlich ein Zeugnis aus: Wer ist schon „Universalgelehrter“ und wer noch „Lehrling“?

App „Actionbound“

Konzipiert und umgesetzt wurde der Leibniz-Actionbound im Referat für Kommunikation und Marketing der LUH. Die App „Actionbound“ ist für iOS und Android auf dem Smartphone oder Tablet kostenfrei. Wer in ihr nach „Leibniz (ge)prüft!“ sucht, kommt zur digitalen Schatzsuche.

Link zum Actionbund und weitere Informationen

Den Link zur Actionbound gibt es hier actionbound.com/bound/LUHLeibnizBound1 und weitere Informationen zur Leibniz-Ausstellung der LUH gibt es auf www.uni-hannover.de/de/universitaet/profil/leibniz/leibnizausstellung.

Videos

Wissensserie rund um Gottfried Wilhelm Leibniz

Digitale Führung: Die filmische Wissensreihe auf wissen.hannover.de lädt ein in Ausstellung "Leibniz Welt" und macht in sechs kurzen Filmen die Ausstellun...

lesen

Leibniz Universität auf wissen.hannover.de

Videos der Leibniz Universität Hannover auf dem Videoportal der Initiative Wissenschaft Hannover.

lesen

(Veröffentlicht: 30. Juni 2022)