HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

April 2019
4.2019

wissen.hannover.de: Neuer Film

Hannover zur Europawahl 2019

Im neuen Video auf wissen.hannover.de rufen Studierende und Forschende aus Hannover zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Eine Frau © Initiative Wissenschaft Hannover

Wissenschaftler und Studierende aus Hannover rufen zur Europawahl auf.

"Europa ist uns wichtig!", sagen Studierende und Forschende aus Hannover und rufen mit einem gemeinsamen Video dazu auf, am 26. Mai 2019 an der Europawahl teilzunehmen. Die Macher des Videoportals der Initiative Wissenschaft Hannover haben Stimmen gesammelt und zeigen, wie der Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover von der Europäischen Union profitiert: gemeinsam mit europäischen Nachbarn werden wissenschaftliche Fragen gelöst und viele Forschungsprojekte in Hannover werden durch die finanzielle Förderung der EU realisiert. Gleichzeitig nutzten im letzten Jahr mehr als 350 Studierende in Hannover die Möglichkeit, mit dem ERASMUS-Programm im europäischen Ausland ihren Horizont zu erweitern.

Viele Gründe also, um sich zur europäischen Idee zu bekennen und bei der Europawahl 2019 mitzumachen. Das neue Video auf wissen.hannover.de lässt Studierende und Wissenschaftler zu Wort kommen.

Videoportal unter wissen.hannover.de

Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover unter wissen.hannover.de online.

Wöchentlich neue Einblicke

Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads. Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.