HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

März 2019
3.2019

Leibniz Universität

Jetzt bewerben: Physik-Sommerpraktikum

Schüler ab der 10. Klasse können beim Physik-Sommerpraktikum "phySiqo" zwei Wochen lang in die Labore des Instituts für Quantenoptik hineinschnuppern.

Zwei Menschen sitzen vor einem PC © Leibniz Universität Hannover (Quelle)

Von Ingenieurwissenschaften bis Life-Sciences: Die hannoverschen Hochschulen bieten zahlreiche unterschiedliche Studiengänge an.

Spannende Experimente mit Lasern, Einblicke ins aktuelle Forschungsgeschehen, ein Elektronikkurs, Diskussionen mit Wissenschaftlern und viele Informationen zum Physikstudium: Das sind die Inhalte des phySiqo-Sommerpraktikums vom 29. Juli bis 9. August am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität. Physikinteressierte Schüler ab der 10. Klasse können sich für das Praktikum bewerben und so herausfinden, ob ein Physikstudium etwas für sie sein könnte.

Bewerbungsschluss: 15. Mai

Zur Bewerbung muss bis zum 31. Mai ein ausführliches Motivationsschreiben eingereicht werden, in dem erklärt wird, warum man sich für das phySiqo bewirbt, was einen an der Physik fesselt und was von dem Praktikum erwartet wird. Die mit Schulstempel versehene Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und letztes Schulzeugnis) bitte an folgende Adresse schicken:

Institut für Quantenoptik
Stichwort: phySiqo 2018
Welfengarten 1
30167 Hannover

oder per E-Mail an physiqo@iqo.uni-hannover.de.

Zehn Praktikumsplätze

Zwölf Schüler werden mit Hilfe einer Jury für das Praktikum ausgewählt. Alle Bewerber erhalten für ihre Mühe einen 100-Euro-Büchergutschein, der bei Studienbeginn an der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover eingelöst werden kann.

Für Unterbringung mit Frühstück in Hannover sowie Mittagessen in der Mensa ist unter der Woche gesorgt. Für die Anfahrt wird den Teilnehmern ein Schülerferienticket für Niedersachsen und Bremen erstattet.

(Veröffentlicht: 7. März 2019)