Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

August 2017
8.2017

Medizinische Hochschule

MHH: Freiwilliges Wissen­schaft­liches Jahr

Die Medizinische Hochschule Hannover bietet seit 2011 im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein Freiwilliges Jahr in der Wissenschaft (FWJ) an.

Zwei junge Frauen an einem Mikroskop. © Initiative Wissenschaft Hannover

Ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr an der MHH bietet die Möglichkeit in unterschiedliche wissenschaftliche Berufe reinzuschnuppern.

Das FWJ bietet die Möglichkeit, sich mit vielfältigen wissenschaftlichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Gleichzeitig legt es die Basis, für einen erfolgreichen Einstig in ein naturwissenschaftliches Studium. Darüber hinaus kann ein Netzwerk aufgebaut werden, das auch über die Zeit des freiwilligen Jahres hinaus bestehen bleibt, begleiten und unterstützen kann.

Was ist das Freiwillige Jahr in der Wissenschaft?

In dem zwölfmonatige Praktikum begleiten die Freiwilligen ein Forschungsprojekt ihrer Wahl in den Bereichen Biomedizin, Chemie, Physik oder in den Ingenieurswissenschaften. Durch praktische Tätigkeiten, wie die Erforschung von Stammzellen, Gentherapien und Impfstoffen oder in den Bereichen der Quantenphysik, Laserforschung und Werkstoffkunde, erhalten die FWJ’ler Einblicke in naturwissenschaftliche Berufsfelder. Das wissenschaftliche Jahr beginnt jedes Jahr im September.

Wer kann mitmachen?

Das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr richtet sich an Abiturienten, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich interessieren.

Film zum FWJ auf www.wissen.hannover.de

FWJ’ler an der Medizinischen Hochschule Hannover berichten in kurzen Videos über ihre Erfahrungen und erklären, warum sie ein freiwilliges Jahr in der Wissenschaft unbedingt weiterempfehlen.

Bewerbung