Auszeichnung

MHH: Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Grigull

Professor Dr. Lorenz Grigull erhält den mit 25.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie Lehre. Der Oberarzt wird für sein besonderes Engagement in der Lehre an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ausgezeichnet.

Professor Dr. Lorenz Grigull

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler hat den Preis, der in der Kategorie Lehre erst zum zweiten Mal ausgelobt wurde, am 28. November 2019 an Prof. Dr. Grigull verliehen.

MHH-Professor Dr. Lorenz Grigull ausgezeichnet

Grigull arbeitet seit 2003 als Oberarzt in der MHH-Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, ist Lehrverantwortlicher für das Fach Kinderheilkunde an der Hochschule und Mitglied der Studienkommission der MHH. Im Jahr 2018 wurde er wegen seines großen Engagements in der Lehre außerplanmäßig zum Professor ernannt. An der MHH engagiert er sich vor allem für den Einsatz innovativer und digitaler Lehrformate im Medizinstudium. Im Jahr 2010 gehörte er zu den Pionieren des Lehrformates "Problemorientiertes Lernen" an der Kinderklinik der MHH. Das Programm ermöglicht Studentinnen und Studenten, in Kleingruppen gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten komplexe Lehrinhalte anhand von realen Krankheitsfällen zu erarbeiten.

Grigull: "Lernen darf auch Spaß machen"

"Mein Ziel ist es, die Ausbildung der Studierenden zu modernisieren. Lernen darf auch Spaß machen, stumpfes Auswendig-Lernen von Wissen ist nicht nachhaltig. Ich bin dankbar, dass die MHH-Studienkommission immer aufgeschlossen für neue Ideen ist", freut sich Professor Grigull über die Anerkennung. "Für die Zukunft wünsche ich mir bessere Bedingungen auch für Lehrende: Der Spagat zwischen Krankenversorgung und studentischer Lehre belastet viele Kolleginnen und Kollegen", weiß er aus eigener Erfahrung.

Grigull nutzt in der Lehre vor allem "blended learning"-Formate, bei denen E-Learning-Module in Seminare eingebunden werden. Dabei werden Lehrinhalte digital aufbereitet und analog im Unterricht vertieft. Besonders ist hier die von ihm gemeinsam mit Ralf Schmidt entwickelte "Pedagotchi"-App zu nennen. Diese ermöglicht den Studierenden auf spielerische Weise, Diagnosen und Behandlungen an virtuellen Patientinnen und Patienten durchzuführen. Die App simuliert eine pädiatrische Notaufnahme und fördert die klinische Entscheidungskompetenz der Studierenden. Seit 2018 wird diese Lern-App von Dr. Urs Mücke und Professor Grigull im curricularen Unterricht an der MHH eingesetzt.

Außerdem initiierte Grigull im Jahr 2012 das "Netzwerk Lehre", dabei handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluss der Lehrenden an der MHH mit dem Ziel der Stärkung der Lehre durch regelmäßigen Austausch. Er selbst absolvierte 2015 ein Weiterbildungsstudium "Master of Medical Education". Nicht zuletzt engagiert sich Professor Dr. Lorenz Grigull in der interprofessionellen Ausbildung an der MHH. In dem von ihm entwickelten Modul "Sicko Junior" (Sicherheit in der Kinderonkologie) lernen Medizin-Studierende des letzten Studienjahres gemeinsam mit Auszubildenden in der Pflege im letzten Ausbildungsjahr.

Innovation und Qualität 

Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie "Lehre" sollen Menschen geehrt werden, die sich mit großem Engagement der Lehre widmen. "Die durch Professor Grigull mit langjährigem Engagement entwickelten Lehrkonzepte weisen Innovation und fortlaufend hohe Qualität auf. Zudem schafft er durch eine hohe Übertragbarkeit der von ihm entworfenen Lehrformen einen Qualitätsgewinn in der Lehre, welcher über seine eigene Person und die von ihm betreuten Projekte hinaus wirkt. Diese Vorbildfunktion für andere Bereiche wurde als besonders auszeichnungswürdig bewertet", heißt es in der Begründung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) für die Verleihung des Preises.

Über den Wissenschaftspreis Niedersachsen

Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen werden seit 2007 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler niedersächsischer Hochschulen ausgezeichnet, die sich um die Hochschulentwicklung verdient gemacht haben. Auch Studierende, die sich besonders engagieren, werden durch die Auszeichnungen gewürdigt. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben: 1. Wissenschaftler, 2. Nachwuchswissenschaftler, 3. Lehre, 4. Studierende.

(Veröffentlicht am 2. Dezember 2019)