HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Mai 2019
5.2019
M D M D F S S
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Zuletzt aktualisiert:

wissen.hannover.de: Neuer Film

Rheuma-VOR - Die Bustour

Das neue Video auf wissen.hannover.de berichtet über die Rheuma-Bustour des Informations- und Versorgungsnetzwerks Rheuma-VOR.

Das Informations- und Versorgungsnetzwerk Rheuma-VOR klärt auf, berät und entwickelt Therapiepläne bei Rheumaerkrankungen. Eine der Aktivitäten ist die Rheuma-Bustour durch Niedersachsen, die auch in diesem Jahr wieder gestartet ist. Vom 20. bis 24. Mai hält der Rheumabus wieder an fünf Stationen in Niedersachsen. Am 20. Mai gastiert er auf dem Platz der Weltausstellung in Hannover.

Schon vor Ort werden Verdachtsdiagnosen gestellt und eine schnelle Terminvermittlung über das Projekt Rheuma-VOR wird organisiert. Das Team, bestehend aus Kollegen der MHH, dem Rheumazentrum Niedersachsen, der Rheuma-Liga Niedersachsen und der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew arbeitet hier eng mit lokalen Rheumatologen und ortsansässigem Fachpersonal zusammen.

Die Macher des Videoportals der Initiative Wissenschaft haben die Bustour 2018 begleitet und stellen auf wissen.hannover.de im ersten Video die wichtigsten Merkmale vor. In einem zweiten Video erzählt uns ein Betroffener, wie er mit dem Krankheitsbild Rheuma lebt

Videoportal unter wissen.hannover.de

Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover unter wissen.hannover.de online.

Wöchentlich neue Einblicke

Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads. Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.