HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Mai 2020
5.2020

Rund 50.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

wissen.hannover.de: Neue Filme

Was bedeutet für uns Europa?

Studierende und Forschende aus Hannover erklären im neuen Video auf wissen.hannover.de warum Europa für sie wichtig ist.

Eine Frau © Initiative Wissenschaft Hannover

Wissenschaftler und Studierende aus Hannover sagen, was Europa für sie bedeutet.

Was bedeutet für uns Europa?

Stimmen aus Studium und Forschung: Europaweiter Austausch in der Forschung ist in Zeiten der Corona Pandemie noch wichtiger denn je. Anlässlich des Europatages am 9. Mai, erklären Studierende und Forschende aus Hannover im neuen Video auf wissen.hannover.de, warum Europa für sie wichtig ist.

Videoportal unter wissen.hannover.de

Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover unter wissen.hannover.de online.

Wöchentlich neue Einblicke

Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads. Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.