Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

November 2017
11.2017
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Vortrag zum Thema "Justice"

Cornel West: Stargast des Festivals

Beim 4. Festival der Philosophie in Hannove war ein Star der US-Philosophie-Szene zu Gast: Cornel West eröffnete das Festival mit einem Vortrag zum Thema "Justice"(Gerechtigkeit) im Schloss Herrenhausen.

Cornel West: ein bärtiger Mann mit Brille © Cornel West

Cornel West

West zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen in den USA. Er ist Philosoph, Prediger, Bürgerrechtler, Musiker und Prophet. West lehrt an den Elite-Universitäten und ist präsent in Radio, TV und Kino  ("Matrix-Trilogie").

Wie sollen wir zusammen leben?

Seine Philosophie kreist um die Frage, wie wir zusammen leben sollen. Im Mittelpunkt steht die permanente Demokratisierung der Demokratie, deren Motor die Anerkennung der Würde des Menschen ist. "I’m a blues man in the life of the mind. I’m a jazz man in the life of  ideas."

Wer ist dieser Cornel West?

Im Rahmen des Festivals drehten Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule einen Filmbeitrag über den Intellektuellen. "Wer ist dieser Cornel West? Wir erklären es dir!" – so lautet der Titel des Films.

Im Multimediaportal der Initiative Wissenschaft Hannover gibt es außerdem zahlreiche weitere Informationen zum Festival und über Cornel West.