Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Zuletzt aktualisiert:

Transkript: Praktikum bei Aventics

Transkript: Praktikum bei Aventics

Steven Wright: Ich habe mein Praktikum bei der Aventics (Pneumatics) GmbH in Laatzen absolviert. Ich habe die Stelle über meinen Professor erhalten, der mir sagte, ich sollte mit jemandem im Unternehmen Kontakt aufnehmen. Das habe ich gemacht und dann hat er dafür gesorgt, dass ich die Stelle bekomme. Ich habe von Januar bis März dort gearbeitet, in den Bereichen internationaler Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Ich habe mit Menschen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, was wirklich spannend war. Ich habe zudem die Preisgestaltung für China, Polen und Norwegen geplant, was sehr interessant für mich war, denn so konnte ich das, was ich an der Uni gelernt hatte, in der Praxis umsetzen. Ich hatte Kontakt mit Kollegen in Amerika, Indonesien, Japan und natürlich Deutschland, was meine internationalen Kommunikationsfertigkeiten verbessert hat.

Es war eine wichtige Erfahrung für meine zukünftige Entwicklung. Vor einigen Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der Barcleys Bank und einer der Hauptpunkte des Gesprächs war, dass sie sehr beeindruckt waren von meiner internationalen Berufserfahrung. Sie haben mich immer wieder gefragt, was hast du dort gemacht, wie hast du neue Dinge wahrgenommen und wie bist du damit umgegangen, international zu arbeiten. Und es war in der Tat ein wichtiger Grund dafür, warum ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, da ich mich von der Masse abgehoben habe.