Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Alles zum Team MAVE

­

Seit dem 2. Semester, Anfang 2013, arbeiten wir im Rahmen der Veranstaltung „Projektmanagement“ an dem MAVE-Projekt mit dem Ziel Geschäftsprozesse virtuell darzustellen, zu steuern und auszuwerten. Hierzu können einzelne Prozessschritte zu einem Gesamtprozess zusammengefügt werden, der nachfolgend simuliert und im Anschluss ausgewertet werden kann.

Das Projekt wird am 03.06.2014 im Rahmen des Forschungsworkshops Wirtschaftsinformatik mit einer Abschlusspräsentation vorgestellt und kann von den Besuchern live getestet werden.

Um das Projekt erfolgreich durchführen zu können, haben wir uns in mehrere Teilprojekte untergliedert, die sich alle aus einem Teilprojektleiter und Projektmitarbeitern zusammensetzen.

­

Die Projektleiter Frau Ramona Heimberg und Herr Marco Claes kümmern sich dabei um eine einwandfreie Kommunikation zwischen den Teams und den erfolgreichen Ablauf des Projekts. Der Auftraggeber und somit auch im Steuerkreis vertreten ist Herr Prof. Dr. Norbert Gülke, der dem Team unterstützend zur Seite steht.

Darüber hinaus unterstützen uns vier Studierende der Fernfachhochschule Schweiz bei der Programmierung eines E-Shop-Moduls. Die Zusammenarbeit hat nach kurzer Abstimmung reibungslos funktioniert. Meetings fanden per Videokonferenz einmal im Monat statt und Projektstatusberichte wurden per E-Mail an die Projektleiter Ramona Heimberg und Marco Claes versandt.