Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Zuletzt aktualisiert:

Team MAVE

Das Logbuch

­

März 2014 – noch 3 Monate:

­Am Donnerstag, den 27.03.2014, fand das MAVE-Projektteam erstmalig wieder persönlich zusammen, nachdem alle Projektmitglieder im Rahmen der Praxisphase in ihren Unternehmen tätig waren.

Aus diesem Anlass stand dieser Tag unter dem Motto „MAVE-KICKOFF im 4. Semester“.  Dies ist unter anderem darin begründet, dass das 4. Semester das letzte Semester ist, an dem an der Fertigstellung des Projektes kräftig gearbeitet werden kann, da es schon am 03.06.2014 so weit ist – der große Tag: die Projektvorstellung!

­

In der Praxisphase war jedoch kein Stillstand zu vernehmen. Alle Teams waren tatkräftig dabei.

Noch 6 Wochen bis zum Projekttag – noch viel zu tun:

Die Mehrheit hat ergeben, dass wir weiße Hemden bzw. Blusen mit einer blauen Krawatte bzw. einem Blauen Tuch tragen werden. Ein weiteres Erkennungszeichen wird ein Namensschild mit dem Mave-Logo sein.

­Noch 5 Wochen bis zum großen Tag:

Das Programmierteam hat ihren Fortschritt der gesamten Gruppe vorgestellt. Bis jetzt gibt es eine Homepage, auf der sich die späteren User anmelden können und wo ihnen verschiedene Rollen, wie z.B. Benutzer oder Administrator zugewiesen werden. Diese gehört zum Projektergebnis und kann am 03.06.2014 live angesehen und getestet werden.

Heute (29.04.2014) fand in der Mittagspause der Kuchenverkauf des MAVE-Projektes im Foyer der Leibniz-FH statt. Der frische Waffel- und Kuchenduft lockte viele hungrige Studentinnen und Studenten an. Auch die Dozenten waren begeistert von der Idee und spendeten großzügig beim Kuchenkauf. Wir möchten mit dem Erlös die Gestaltung des Präsentationstages (03.06.) finanzieren.

­

Währenddessen hat das Team Programmierung weiter an der Unternehmenssimulation gearbeitet, wobei es durch das Prozessmodellierungsteam unterstützt und das Qualitäts- und Risikomanagement überwacht wurde.

Obwohl es anfänglich einige Schwierigkeiten gab, können nun alle Meilensteine erreicht werden, sodass wir uns darauf freuen die Unternehmenssimulation am 03.06 präsentieren zu können.

Noch 4 Wochen…:

Mave: Der letzte Monat vor dem Präsentationstag ist angebrochen und wir arbeiten eifrig an der Fertigstellung des Projektes. Dadurch, dass der Termin immer näher rückt, müssen wir täglich mehr Aufgaben bewältigen und fiebern dem 03.06. entgegen, um endlich unsere Ergebnisse präsentieren zu können.

Heute (08.05.) fand der 2. Kuchenverkauf statt, auch dieser war wieder ein großer Erfolg. Aufgrund des großen Andrangs der letzten Woche, haben wir heute schon in der kleinen Pause (ab 10:30 Uhr) mit dem Kuchenverkauf angefangen.

Das Marketingteam hat die letzten Vorbereitungen für die Kurzfilme der einzelnen Projektteams abgeschlossen. Die Kurzfilme werden am Workshoptag als Stummfilm einen kurzen Eindruck über die Arbeit in den Teilprojekten geben.

Nur noch 3 Wochen…:

Mave: Der Präsentationstag rückt immer näher! Die Zusammenarbeit mit dem 2. Semester Wirtschaftsinformatik wird enger. Sie werden nach und nach das MAVE-Projekt übernehmen.

­

­

Heute haben beide Gruppen das erste Mal komplett zusammengearbeitet. Dem 2. Semester viele wichtige Inhalte vermittelt und neue Kontakte enstehen.
Alle hatten viel Spaß und waren engagiert bei ihrer Arbeit. Das Marketingteam hat die Dreharbeiten der Kurzfilme beendet und kümmert sich nun um die Aufbereitung der Videos. Ein Teil des Programmierteams hat heute Hilfetexte für die Bedienung des fertigen Programms ins Englische übersetzt, da es zwei-sprachig laufen soll. Das Marketingteam hat sich um die Aktualisierung der Homepage gekümmert. Es steht jetzt eine Präsentation über das MAVE-Projekt und die Teilprojekte zur Verfügung und kann heruntergeladen werden. Um im späteren Programm Geschäftsprozesse auch visuell darstellen zu können, arbeitete das Prozessmodellierungsteam daran, das Open Source Tool Diagramo an die notwendigen Anforderungen anzupassen.