Gesamtprogramm November der Wissenschaft

Legen Spinnen Planeten ins Weltall?

„Spinnen“, so ist am 13. November im Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik zu erfahren, sind nicht nur Krabbeltiere, sondern auch besondere Objekte im All.

Spinnen im All? So bezeichnet die Astronomie Doppelsysteme aus einem Neutronenstern und einem Begleitstern, der mit der Zeit verdampft wird.

Darum geht's

In einer „Spinne“ verdampft ein Neutronenstern mit der Zeit seinen Begleitstern. In dieser extrem unwirtlichen Nachbarschaft wurden nun aber Hinweise auf Planeten entdeckt. Wie kommen diese dorthin und warum wissen wir das?

Für Kinder geeignet?

Keine Angaben

Barrierefrei?

Ja, für Rollstuhlfahrer geeignet

Link zur Veranstaltung / Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter https://www.aei.mpg.de/knowember23

Veranstalter

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover, Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover

Termine

13.11.2023 ab 19:00 bis 20:30 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Veranstaltungsort: Raum 103/106