180 Veranstaltungen

Das war der November der Wissenschaft 2021

Digital, hybrid und in Präsenz: Der November der Wissenschaft wurde 2021 für zwei Wochen zum #knowember. Vom 1. bis zum 14. November hatten die hannoversche Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsträger zu Vorträgen, Diskussionen, Experimenten und Exkursionen eingeladen.

November der Wissenschaft 2021

Oberbürgermeister Belit Onay

Oberbürgermeister Belit Onay bedankte sich bei allen wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich trotz pandemiebedingter Herausforderungen mit 180 Veranstaltungen an dem traditionellen Wissensformat der Initiative Wissenschaft Hannover beteiligten: "Der November der Wissenschaft war ein exzellentes Aushängeschild für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover. Engagierte Wissenschaftler*innen und Studierende zeigten, dass sie für Wissenschaftskommunikation brennen und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten".

Der nächste November der Wissenschaft findet im Jahr 2023 statt.

Auftaktveranstaltung als Video verfügbar

Die Auftaktveranstaltung am  1. November im Schloss Herrenhausen bei der VolkswagenStiftung steht als Video online zur Verfügung unter: www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/mediathek/video/gesellschaft-in-der-transformation-november-der-wissenschaft
Mit Filmen und Vorträgen stellten hannoversche Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsfragen unter dem Titel "Gesellschaft in der Transformation" vor. Es wurde diskutiert über Umwelttechnologien und Nachhaltigkeitsmanagement, künstliche Intelligenz in der Medizin, das Mensch-Tier-Verhältnis sowie die Bedeutung von Kunst und Kultur für unser Leben.

Mehr als 50 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Mit über hundert Veranstaltungen trug die Leibniz Universität Hannover zu einer besonderen Vielfalt des #knowember bei. Mehr als 50 Veranstaltungen waren für Schüler*innen geeignet.

Adventure Lab Cache zu Leibniz-Orten

Zum Abschluss des Novembers der Wissenschaft Hannover 2021 und in Erinnerung an den Todestag von Leibniz am 14. November 1716 ging ein besonderes Highlight an den Start: Ein sogenannter Adventure Lab Cache führt Entdecker*innen mit dem Smartphone an Leibniz-Orte, deren Standort sich im Laufe der Zeit in Hannover geändert hat. Mit dieser kostenfreien App kann nach dem Ende des Novembers der Wissenschaft die Reise zu neuen Erkenntnissen fortgesetzt werden.

Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover

Der November der Wissenschaft ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich neben der Landeshauptstadt alle hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk und die hannoverimpuls GmbH engagieren. Das Format wird bereits seit 2008 alle zwei Jahre veranstaltet und wurde 2020 aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben. Der November der Wissenschaft 2021 wurde gefördert von der Sparkasse Hannover.

Links

www.hannover.de/knowember
Trailer zum #knowember: www.wissen.hannover.de/knowember

Auf dem Laufenden bleiben / Veranstaltungstipps:
Twitter: @hannoverscience
Instagram: initiativewissenschafthannover
Facebook: initiativewissenschafthannover

Direkt zum Twitter Account der Initiative Wissenschaft Hannover

Twitter Zeige Inhalte Twitter Inhalte ausblenden

Sie haben der Ansicht dieses Artikels nicht zugestimmt. Mit Klick auf 'Zeige Inhalte' stimmen Sie zu, dass wir diese Inhalte anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.