HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

November 2018
11.2018
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Studium

Welcome-Veranstaltung der Landeshauptstadt

Einmal im Jahr lud der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover alle ausländischen Erstsemester ins Rathaus ein.

Jedes Jahr im Herbst lud Oberbürgermeister Stephan Weil alle ausländischen Erstsemester in Hannover ins Neue Rathaus ein. 300 bis 400 Programmstudierende aus Europa, Vollzeitstudierende aus Asien und Postdocs aus der ganzen Welt erlebten dann einen unvergesslichen Abend im eindrucksvoll ausgeleuchteten Rathaus.

Bunter Programmmix

Den Gästen wurde ein buntes Programm aus Kultur und Informationen präsentiert. Namhafte Unternehmen der Region wie die Continental AG, die Volkswagen AG oder auch Sennheiser electronics beteiligten sich an einer Praktikumsbörse, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Der Hochschulsport, viele studentische Gruppen sowie die Ausländerstelle der Stadt informierten über aktuelle Angebote. Und ein ganz besonderes Highlight gab es am Ende des Empfangs. Dann nämlich wurden zehn tolle Fahrräder aus den Beständen des städtischen Fundbüros unter den ausländischen Studierenden verlost.

Bedingungen verbessern

Die jährliche Welcome-Veranstaltung ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich seit zehn Jahren alle hannoversche Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk und die Landeshauptstadt engagieren. Gemeinsam wurde eine Reihe von Aktivitäten entwickelt, um die Rahmenbedingungen für ausländische Studierende und GastwissenschaftlerInnen in Hannover zu verbessern. Dazu zählen auch Schulungen der städtischen Ausländerstelle für Tutorinnen und Tutoren von ausländischen Studierenden, um zum Beispiel bei Fragen des Aufenthaltsrechts für vertrauensvolle Gespräche bereitstehen zu können. Alle Welcome- und Serviceprojekte für ausländische Studierende und GastwissenschaftlerInnen sind Teil des lokalen Integrationsplans der Landeshauptstadt Hannover.