Gemeinschaftliches Miteinander

Integrationskonzept für die Region Hannover

Partizipation und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund

Die Region Hannover verfolgt stets das Ziel, die Partizipation, Chancengleichheit und Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte zu verbessern und die interkulturelle Öffnung der Regionsverwaltung weiter zu stärken.

Eine wertschätzende Kultur der Anerkennung ist in diesem Kontext eine notwendige Grundlage für das Gelingen des Zusammenlebens in Vielfalt.

Während der Begriff Integration in den vergangenen Jahren einen Paradigmenwechsel erfahren hat, möchte sich auch die Verwaltung der Region Hannover zukünftig von dessen Nutzung verabschieden und stattdessen den Fokus weiter auf den Aspekt der Ermöglichung von Chancengleichheit und der Förderung von gleichberechtigter Partizipation und Teilhabe für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Region Hannover fokussieren.

Für die Region Hannover liefert das Integrationskonzept „Vielfalt und Zusammenhalt“, das 2016 durch die Regionsversammlung verabschiedet wurde, hierfür einen entsprechenden Rahmen.

Der nun vorliegende Bericht zu besagtem Konzept ist das Ergebnis einer umfassenden Bestandsaufnahme in Zusammenhang mit der Arbeit der Verwaltung im Kontext Integration sowie mit den im Konzept aufgeführten Zielen und Maßnahmen.

Er ist des Weiteren das Ergebnis einer erfolgreichen bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mehrerer Fach- und Servicebereiche der Verwaltung, welche beim Thema Integration primär stark involviert waren und sind.

Der Bericht beansprucht für sich keine „vollständige“ Berichterstattung zur Arbeit der Fach- und Servicebereiche. Es geht vielmehr um eine exemplarische Darstellung der geleisteten umfangreichen Arbeit, bei der 3-5 der wichtigsten zielgruppenspezifischen Maßnahmen/ Aktivitäten in knapper Form dargelegt werden. Im Anhang des Berichtes findet sich eine Übersicht aller benannten Maßnahmen.